Schuleröffungsfeier

Nach 3 Jahren Sanierung des Mittelschulgebäudes samt Sporthalle in Schönbach war es soweit dies gebührend zu eröffnen und zu segnen.

Nach 2 Projekttagen mit allen Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern der Mittelschule, um die Schule samt neuer Sporthalle auf Hochglanz zu bringen, durfte Schulleiterin Cornelia Renner am Sonntag, den 22. Oktober 2023, nach der heiligen Messe, gehalten von Pfarrmoderator Gerhard Gruber und musikalisch mitgestaltet von den Schülerinnen und Schüler, im neu renovierten Turnsaal zahlreiche Ehrengäste auf politischer und schulischer Ebene, ehemalige DirektorInnen, LehrerInnen und Schülerinnen, sowie Vertreter der bauausführenden Firmen, aber auch Interessierte aus der Bevölkerung begrüßen. 

Die Schülerin Laura Spiegl und der Schüler Lorenz Neuwirth aus der 3. Klasse haben die Schulleiterin bei der Begrüßung der Gäste bravourös unterstützt.

Die ehemalige Direktorin Andrea Strohmayer, die gemeinsam mit Bürgermeister den Startschuss für diesen großzügigen Umbau gab, betonte in ihrer Rede, wie wohl sie sich in dieser Schule immer fühlte.

Schulleiterin Renner sprach ihrem Lehrerteam ein großes Danke für die hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Eröffnungsfestes, sowie die Flexibilität beim Unterrichten auf einer Baustelle und den immerwährenden Einsatz zum Besten unserer Schülerinnen und Schüler, aus.

Das Reinigungspersonal in so einer Umbauphase ist gefordert wie nie und so ist es nur verständlich ein großes Danke an die Schulwartin Agnes Walus und ihren Mann zu richten, die in den Umbaujahren viel Zusätzliches geleistet haben.  

Der größte Dank gebührt aber eindeutig Bürgermeister Ewald Fröschl, der sich nicht nur getraut hat in Zeiten wie diesen ein so großes Bauvorhaben zu finanzieren, sondern auch mit seinen Gemeindearbeitern viele Stunden – sogar Wochen – selbst Hand angelegt hat.

Drei Millionen Euro investierte man in die ressourcenschonenden Bauarbeiten. Die Vorfinanzierung leistete die Gemeinde. „Das fördert nicht unbedingt den Schlaf“, erwähnte Bürgermeister Ewald Fröschl. Das Gemeindeoberhaupt legte bei den Sanierungen selbst Hand an, stemmte Leitungen oder nahm Wand-Durchbrüche vor. „Ich habe alle meine Fehlstunden in der Schule nachgeholt“, witzelte der Bürgermeister.

Das Schulgebäude steht nun modern da, wie etwa mit neuen WC-Anlagen, 120 ausgetauschten Fenstern mit integrierter Beschattung, einer neuen Schulküche und einem neuen Werkraum, einer top ausgestatteten Sporthalle mit Boulderwand, Klassenräume mit Akustikdecken, Tageslichtlampen und digitalen Tafeln und einem auf den letzten Stand der Technik gebrachten Physiksaal mit Versuchsarbeitsplätzen. Dort wo das Hallenbad war, befindet sich nun ein Veranstaltungsraum, wie etwa für Hochzeiten und Feierlichkeiten.

Raum als dritter Pädagoge

„Die Schule ist nicht nur ein Gebäude, wo Wissen vermittelt wird, sondern auch ein Ort, an dem Werte, soziale Kompetenzen und das Streben nach persönlicher Entwicklung gefördert werden“, so Bildungsmanager Alfred Grünstäudl. Die Umgebung spiele dabei eine entscheidende Rolle. Er erwähnte das Konzept „der Raum als dritter Pädagoge“ von Loris Malaguzzi, denn die Lernräume sollen den Unterricht unterstützen, den Schülern das Lernen erleichtern und eine angenehme Atmosphäre verschaffen.

Keine Bildung ist teuer

Landtagspräsident Karl Wilfing beeindruckte, als er das 15-köpfige Lehrerteam – ohne Schummelzettel – auswendig aufzählen konnte. „Keine Bildung ist viel teurer als teure Bildung“, zitiert Wilfing und dass der Erfolg von morgen von jeder Schulklasse abhänge. Für besonders wichtig hält der Landtagspräsident soziale Kompetenzen. Die Erwachsenen sollten darin ein Vorbild sein, denn Kinder würden alles nachmachen. „Es gibt viele Länder und viele Kinder, die dankbar wären, wenn sie eine solche Schule hätten“, verdeutlichte Wilfing. Die Segnung des Gebäudes nahm Pfarrmoderator Gerhard Gruber vor. Im Anschluss an die Segnung waren die Gäste eingeladen beim Mittagstisch mit Knödelvariationen und Getränken im Mehrzweckraum, der Seidlbar, bei Kaffee, Mehlspeisen und Mohnnudeln im Kaffeehaus oder beim Heurigen und der Weinbar im 1. Stock bei einem guten Glas Wein und Aufstrichbroten, einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.
Schülerinnen und Schüler freuten sich den Gästen bei einer Schulführung die neu sanierte Schule zu zeigen.

Klassentreffen

Die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse, Jahrgang 2012-2013, luden zu einem Klassentreffen ein. Insgesamt folgten 14 ehemalige Hauptschüler dem Aufruf ihres Klassensprechers Stefan Hammerl. Gemeinsam mit ihrem ehemaligen Klassenvorstand Gismar Glöckler besichtigten sie die neu renovierte Schule. Es hat sich in den letzten zehn Jahren viel getan – neu ausgemalte Klassenräume, digitale Tafeln, eine Bibliothek, ein nagelneuer Turnsaal uvm.

Im Anschluss an die Schulbesichtigung gab es ein gemütliches Beisammensein im Gasthof Leonardelli.

Bildungmesse in Zwettl

Am 11. 10. 2023 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus Schönbach und Rappottenstein bei der Bildungsmesse Zwettl über ihren weiteren schulischen Weg informieren. Von der PTS über Fachschulen zu AHS und HTL waren viele regionale Schulen vertreten (siehe Ausstellerkatalog Waldviertler Bildungsmesse 2023 (hlwzwettl.ac.at)). Dabei musste eine Rallye bewältigt werden, die an allen Anbietern vorbeiführte und zum Fragen und Erkundigen aufforderte. Ein voll ausgefülltes Blatt brachte einen (alkoholfreien) Cocktail ein. Im Freigelände stellten sich Polizei und Bundesheer vor.

Zusätzlich konnte an Schulführungen durch die Räumlichkeiten der HLW Zwettl (HLW, BASOP und KOfEP) teilgenommen werden.

Laptops für unsere Erstklassler

Große Freude herrschte bei den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse, da sie ihre Laptops ausgegeben bekamen und zum ersten Mal in Betrieb nehmen durften.

Waldviertelpur

Beim alljährlich stattfindenden Waldviertel – Fest am Rathausplatz in Wien durften heuer auch 6 unserer Schüler an der Eröffnung mitwirken. Nathalie, Leonhard, Miriam, Johanna, Leonie und Caroline eröffneten gemeinsam mit der Blasmusikkapelle Bad Traunstein das Fest. Wir sind stolz auf euch!

Sommersportwoche in Wagrain

Die 2. und 3. Klassen waren in der 2. Schulwoche auf Sommersportwoche in Wagrain. Nach der Anreise startete gleich das vielseitige Wochenprogramm: Kin-Ball, Mountain-Cart, Hochseilgarten, Bogenschießen, Wanderung am Grafenberg, Soccerpark, Eisriesenwelt, Salzbergwerk in Hallein, Therme Amade, Indoor-Minigolf. 

Herbstwandertag der Klassen 4A und 4B – Groß Pertenschlag

Am Dienstag, dem 26.09.2023 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4A und 4B mit den Lehrerinnen Katrin Glöckler, Andrea Wagner und Andrea Stattin einen wunderschönen Herbstwandertag Richtung Groß Pertenschlag.

Die Wanderung führte bei sommerlichem Herbstwetter von Schönbach weg über den Wachtberg und dem malerisch schönen Weg entlang des Kamps Richtung Groß Pertenschlag. Das Ziel der Wanderung befand sich in einem Waldstück kurz vor Groß Pertenschlag.

Die Mutter sowie die Tante von Fabian Zainzinger, als auch die Mutter von Mario Kaltenberger kümmerten sich liebevoll und mit viel Engagement um die Jausenstation. In einer großen Feuerschale, mit Sitzbänken rundherum, konnten Würstel gegrillt werden, Getränke wurden bereitgestellt und auch Selbstgebackenes, ein köstlicher Gugelhupf und leckere Muffins, von Mario Kaltenberger, durften alle genießen.

Zwischendurch hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich beim „Merkballspiel“ auf einer herrlichen, sonnenbeschienenen Wiese auszutoben.

Um ca. 12:15 traten alle den Rückweg zur Schule nach Schönbach an.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Mütter, sowie an Fabian und Mario für ihren hervorragenden Einsatz, sodass dieser Wandertag wieder ein wunderschönes Erlebnis für alle wurde.

Kurzbericht von der Wienwoche – Freitag

Die Karlskirche und der Prunksaal der Nationalbibliothek gehörten zu den letzten Programmpunkten dieser interessanten, wenn auch anstrengenden Woche. Am Wochenende werden alle wohl gut schlafen…

Kurzbericht von der Wienwoche – Donnerstag

Heute ging es „unter die Erde ging“. Ein Ausflug in die Kaisergruft und die Schatzkammer standen am Vormittag am Programm. Nach dem Essen besuchten die Schülerinnen und Schüler den Tiergarten Schönbrunn. Am Abend hatten alle viel Spaß im Prater.

Erste-Hilfe-Kurs

Heuer wurde bereits die zweite Schulwoche dafür genutzt, den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse die Grundlagen der Ersten Hilfe näherzubringen.

Unter der bewährten Leitung von unserem Herrn Pfarrer und Erste-Hilfe-Ausbildungsleiter Mag. Gerhard Gruber fand der 8-stündige Kurs statt und die Kinder kennen nun bereits die wichtigsten Hangriffe und Tätigkeiten, die bei einem Notfall durchzuführen sind.

1 14 15 16 17 18 28