Turnsackerl für die erste Klasse
Die erste Klasse bekam heute die traditionellen Turnsackerl, welche dankenswerterweise noch immer von der ehemaligen Arbeitslehrerin Fr. Christa Traxler, genäht werden.

Wandertag Lohnbachfall
Bei herrlichem Wanderwetter unternahm die 2. Klasse am Donnerstag, den 27.6.2024, einen Wandertag zum Lohnbachfall. Angekommen am Lohnbachfall konnten sich die Schülerinnen und Schüler im kühlen Wasser erfrischen. Mit einigen Pausen gelang es allen Schülerinnen und Schülern, den Wandertag erfolgreich zu meistern.
Es war ein wundervoller Schultag für alle!

Wandertag Pertenschlag
Das Ziel des Abschlusswandertages der Schülerinnen und Schüler war Kleinpertenschlag. Die Route führte über Teichthof, Leidenhof, Gurrmühle, Großpertenschlag ans Ziel, dem Garten von Familie Leister. Dort wurden die Kinder mit allem versorgt, was die Herzen begehrten: Musik, Grillerei, Nascherein, Getränke, Eis, Spielmöglichkeiten … Gegen Mittag mussten alle schweren Herzens wieder nach Schönbach zurück, wo der „Schultag“ auf dem Spielplatz ausklingen konnte.

Workshoptag 26.6.2024
Am 26.6.2024 fand von 7.30 bis 13.05 ein toller abwechslungsreicher Workshoptag statt.
Die SchülerInnen konnten aus folgenden Workshops: Tanz, Sport, Experimente zu Physik/Chemie, Experimente zu den Sinnesorganen, Zubereitung von Cocktails, Straßenmalerei mit Riesenstraßenkreiden und Gesellschaftsspielen 4 Favoriten wählen.
Die Wechsel zwischen den Workshops wurden mit Leckereien wie Kuchen, Keksen und Getränken versüßt.

Sportfest 25.6.2024
Bei sonnigem warmem Wetter fand am 25.6.2024 unser Sportfest statt. In gemischten Teams aller Schulstufen stimmten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Findung eines Teamnamens und der Gestaltung eines Plakates und Motivationsspruch auf die sechs sportlichen Stationen und der Wissensstation ein. In den verschiedenen Disziplinen Fußball, Dodgeball, Weitsprung, Gummistiefel-Weitwurf, Sprint, Radparcours und einer Rätselstation konnten die SchülerInnen ihr Können zeigen.

Ein herzliches DANKE an die Sponsoren:
Marktgemeinde Schönbach, Sonnentor, Zimmerei Bauer, Waldviertler Bauernmilch, Bäckerei Huber Arbesbach, Wagner Bau, Stiedl Holz, Kastner, Bäckerei und Konditorei Frühwirth, Fleischerei Fröschl, Kaufhaus Spiegl, Nah&Frisch Bauer, Gasthaus/Fleischerei Bauer Arbesbach, Hr. Huber – Fa. Haubis, und Raika Schönbach damit wir die Schülerinnen und Schüler mit Speisen und Getränken und kleinen Preisen versorgen konnten.
Bei der Siegerehrung wurden die besten Teams und die besten Einzelwertungen in Weitwurf, Weitsprung und Sprint mit Urkunden und Preisen prämiert.
Bedanken möchten wir uns auch bei den Vereinen „Naturfreunde“ und „sport4everybody“ für die Betreuung des Radparcours.
Ausflug Straußenland
Am Montag, den 24. Juni 2024 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse einen aufregenden Tag im Straußenland in Schönberg am Kamp. Der Tag begann mit einem faszinierenden und lehrreichen Vortrag über die nicht flugfähigen Strauße sowie über Emus und Nandus. Anschließend besuchten wir gemeinsam die Straußenfarm, wo wir die Vögel in natura bestaunen konnten. Es war ein Ausflug, der bei allen Teilnehmern großen Anklang fand.

Theaterbesuch
Am Freitag, den 21. 6. durften alle Schülerinnen und Schüler von Mittel- und Volksschule an der Generalprobe der Theaterbühne Schönbach im Klosterhof teilnehmen. Gespielt wurde das Stück „Pension Schöller“. Der reiche Onkel Philipp Goldnagl bietet seinem Neffen Geld für die Gründung einer Firma an, sofern ihm dieser einmal eine Irrenanstalt von innen zeigt. So bringt ihn der Neffe in die Familienpension Schöller und gibt vor, die Bewohner, die sich wirklich eigenartig benehmen, seien Verrückte. Schließlich ist der Onkel zufrieden zu Hause, als plötzlich die vermeintlich Verrückten bei ihm auftauchen …

Fünf Schüler/innen unserer Schule spiel(t)en bei dieser Komödie die Kinderrollen. Die guten schauspielerischen Leistungen und die Wortwitze kamen bei den Zuseher/innen bestens an.
Burg Rappottenstein
Der Wandertag der ersten Klasse führte am 24. Juni von Schönbach über Pernthon und den Grötschenwald zur Burg Rappottenstein. Bei prächtigem Wetter wanderten alle fleißig zuerst über Asphalt, dann über Stock und Stein die 10 Kilometer bis zur mittelalterlichen Burg.

Am Weg gab es allerhand Pflanzen zu bestaunen, besonders die Walderdbeeren hatten es den Kindern angetan. Wenn man die Fotos betrachtet, erkennt man, dass einige kräftige Burschen nicht davor zurückschreckten, einen gewaltigen Baumstamm mitzuschleppen. Man konnte ja nicht wirklich wissen, ob sich die Burgtore auch öffnen ließen. Schließlich war die Plage doch umsonst, Dir. Alfred Hahn hieß alle willkommen und erklärte sehr anschaulich und kurzweilig die Highlights der Burg. Dabei war er erfreut über den guten Wissensstand der Schüler/innen, die bereits einige Erfahrungen mit der Burg gemacht hatten (z. B. Lesenacht). Nach einem schnellen Eis in der Burgschenke ging es mit dem Bus wieder zurück nach Schönbach.
English Olympics
Nach einigen Jahren Pause, lud die MS Martinsberg am 4.6.2024 zu den English Olympics des Bezirks Zwettl ein.
Bei diesem Wettbewerb durften die 4 besten EnglischschülerInnen der vierten Klassen, Leonhard Mayerhofer, Richard Bauer, Benedikt Grünstäudl und Dilara Wagner teilnehmen.

Bei 6 kniffeligen Stationen, betreut von Studentinnen und LehrerInnen, die vor allem auf die fächerübergreifenden Kompetenzen des neuen Lehrplans wie zum Beispiel: Entrepreneurship and Education, Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung und Politische Bildung abzielten, konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre fremdsprachlichen Kompetenzen und ihr Wissen unter Beweis stellen.
Auch in der Pause, in der die Schülerinnen und Schüler mit Köstlichkeiten verwöhnt wurden, war der Fokus auf Smalltalk in English gelegt worden. Wir freuen uns schon jetzt, im nächsten Jahr die English Olympics besuchen zu dürfen. Für den Sieg reichte es leider nicht, aber der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ zählte an diesem Tag ganz besonders.
Silber bei den Wasserjugendspielen
Der 2. Platz der heurigen Wasserjugendspiele geht an die 3. Klasse.
Die Schülerinnen und Schüler verbrachte einen abwechslungsreichen und spannenden Tag in Stift Zwettl bei den Wasserjugendspielen. Die Schüler/innen absolvierten 10 Stationen zum Thema Wasser. Sie waren voller Eifer bei der Sache und hatten sichtlich Spaß dabei, was die tolle Platzierung zeigt – wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler.
