Tag der offenen Tür

Viele VS-Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung zu unserem Tag der offenen Tür unter dem Motto: Lerne die MS kennen und verbringe einen spannenden „Schul“-Nachmittag bei uns.

Den Nachmittag verbrachten die 4. Klassler mit einer Rätselralley durch die Mittelschule voller Spaß und Kreativität mit den LehrerInnen und SchülerInnen der Mittelschule Schönbach.

Während die Schülerinnen und Schüler der VS die Mittelschule erkunden gab es für die Eltern eine Information über das Angebot der MS Schönbach, den Schwerpunkt und dessen Umsetzung und eine Schulführung.

Anschließend konnten im „Tratsch Café“ bei Kaffee und Kuchen interessante Gespräche geführt werden.

Wir freuen uns, euch im nächsten Schuljahr in der Mittelschule begrüßen zu dürfen.

Adventkranzsegnung 2024

Am Dienstag fand in jeder Klasse die feierliche Segnung der Adventkränze statt. Mit Gedanken, Liedern und Lichtern wurde der Advent eingeleitet.

Elternsprechtag

Am 28. November 2024 fand der Elternsprechtag statt, der eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch zwischen Lehrern und Eltern bot. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse hatten sich im Vorfeld intensiv auf diesen Tag vorbereitet, indem sie sowohl zu Hause als auch in der Schule eine Vielzahl von süßen und pikanten Speisen zubereiteten. Diese Leckereien wurden am Elternsprechtag zum Verkauf angeboten und fanden großen Anklang bei den Eltern und Lehrpersonen.

Adventkranz für die 1. Klasse

Vielen Dank an Marie und ihre Mutter für den wunderschönen Adventkranz für die 1. Klasse.
Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Berufsorientierungsmesse Zukunft-Arbeit-Leben

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchten die vierten Klassen unserer Mittelschulen Rappottenstein und Schönbach am 29. Nov. 2024 die BO-Messe der Arbeiterkammer-young „Zukunft.Arbeit.Leben“ im VAZ St. Pölten.

Nach einer Einführung und einem Film mit Praxisbeispielen aus Arbeitswelt und Konsumentenschutz wurden die Schüler nach einem genauen Zeitplan zu den Bereichen „Bildungsinsel“ (inklusive „Insel der Digitalisierung“,), „Berufsinsel“ und Insel „Lifestyle“ geführt, wo sie sich frei bewegen und nach ihren Interessen umsehen konnten. Spiele, Interviews, Praxisbeispiele, Videoclips, eine Modenschau der HLM-Krems etc. lockerten die Theorie auf. Leider gingen unsere Schüler/innen beim abschließenden Gewinnspiel ganz knapp leer aus.

Missio-Schokolade

1 440 Euro wurden in der MS Schönbach und Rappottenstein mit dem Verkauf der Missio-Schokolade erzielt. Diese großartige Spendensumme kommt dem heurigen Schwerpunktland Madagaskar zugute.

Unter vielen Hilfsprojekten auf dieser Insel ist zu erwähnen, dass Kinder mithelfen mit Baumsetzlingen das Land wieder aufzuforsten. Madagaskar war ursprünglich bis zu 90% mit Regenwald bedeckt. Heute ist diese Insel nur mehr zu 10% bewaldet.

Besuch des AKyoung Jugendtheaters „Job Chop Suey“

Beide dritten und beide vierten Klassen der Mittelschulen Schönbach und Rappottenstein besuchten am 13. Nov. 2024 das Theaterstück „Job Chop Suey“ der Theatergruppe Jugendstil im Auftrag der Arbeiterkammer im Stadtsaal Zwettl.

Die weibliche Hauptperson bewirbt sich bei einem Chinarestaurant, da alle um sie herum meinen, sie müsse sich einen Job suchen. Dabei durchläuft sie in kurzweiliger Art und Weise aufgelockert durch Lieder drei Phasen der Berufsfindung – die unbekümmerte, die angepasste und schließlich die Phase der Erkenntnis, was sie eigentlich (werden) will. Aus Restaurantfachfrau wird Elektrotechnikerin.

Im Anschluss stellten sich die Zuständigen der Arbeiterkammer vor und boten die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Lehrausgang mit den Jägern in den Wald

Die erste Klasse durfte heute (13.11.2024) ein paar sehr lehrreiche und interessante Stunden mit drei Jägern des Bezirks Zwettl im Wald verbringen.
Die Schüler erfuhren etwas über das Wild, die Hege und die Aufgaben des Jägers:
Was braucht ein Jäger um jagen gehen zu können? Wie schaut ein Hochstand aus? Wie funktioniert ein „Gucker“? Was kann man alles aus Wildfleisch kochen?
Welche Hunde eignen sich als Jagdhunde? ….

Die Kinder durften dann auch eine Wildwurst verkosten, die den meisten sehr gut geschmeckt hat.
Vielen Dank nochmals an Karl Einfalt, Herbert Laister und Willibald Kolm für die so nett gestaltete, lebensnahe Unterrichtseinheit in der freien Natur.
Zum Schluss wurden die Kinder von Hr. Kolm zu einer Wurstsemmel und einem Getränk eingeladen – ein herzliches Vergelt’s Gott!

Radlhit – Sammelpass (Klimabündnis – Niederösterreich) 

Heute konnte Johannes H. aus der 1. Klasse ein toller Preis (SIGG – Trinkflasche) für seine gesammelten Fahrradwege überreicht werden. Er hat sich sehr darüber gefreut und kann die Flasche für seine sportlichen Aktivitäten gut gebrauchen.  
Gratulation, lieber Johannes, und Dankeschön für dein Mitmachen 😊 

Kürbis schnitzen

Am Freitag, dem 25. Oktober, verwandelten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse im Fach Technik und Design ihre kreativen Ideen in beeindruckende Kunstwerke: Sie schnitzten wunderschöne Kürbisse! Mit viel Spaß und großer Kreativität gingen die Schülerinnen und Schüler ans Werk und schufen einzigartige Designs, die die Vorfreude auf Halloween noch steigerten.

1 10 11 12 13 14 28