Bemerkenswerter Erfolg unserer Schülerligamannschaft
Dank der starken Leistungen bei den Herbstmeisterschaften (siehe: https://nmsschoenbach.ac.at/2024/10/02/grosser-erfolg-fuer-unsere-schuelerligamannschaft/) konnten wir uns für das „Obere Play-off der Schülerliga U13 des Bezirks Zwettl“ qualifizieren. Das bedeutet, dass dort die vier besten Schülerligamannschaften des Bezirks um die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften gegeneinander antraten. Unsere Gegner waren die NÖMS Groß Gerungs, die SMS Zwettl und die NÖMS Martinsberg.

Als erste Begegnung des Tages stand das Spiel gegen die starke Mannschaft aus Groß Gerungs am Spielplan. Wir wussten über unseren Gegner, dass dieser heuer besonders stark einzuschätzen ist, denn immerhin gewannen diese den Hallencup im Winter. Dort konnten wir wegen einer Terminkollision leider nicht teilnehmen. Das Match war – wie erwartet – eine schwierige Aufgabe. Die Mannschaft aus Groß Gerungs war unserer Mannschaft spielerisch überlegen. Obwohl tapfer dagegen gehalten wurde, ging das Spiel mit 3:0 verloren. Damit war klar, dass sich das Team der NÖMS Groß Gerungs den ersten Startplatz für die Landesmeisterschaften gesichert hatte.
Das nächste Spiel zwischen der SMS Zwettl und der NÖMS Martinsberg entschieden die Zwettler klar mit 7:0 für sich und sicherten sich somit den zweiten Startplatz für die Landesmeisterschaften.
Im Spiel um Platz 3 des Bezirks Zwettl trat damit unsere Elf gegen die Mannschaft aus Martinsberg an. Die Partie war – wie bereits im Herbst – sehr ausgeglichen und endete gerecht mit einem 0:0. Die Betreuer der Mannschaften einigten sich mit dem Fußball Bezirkskoordinator auf den Verzicht eines Elfmeterschießens und so teilen sich Martinsberg und Schönbach den 3. Platz der Schülerligasaison 2024/25 des Bezirks Zwettl.
Im Finale schlug die SMS Zwettl das Team der NÖMS Groß Gerungs mit 3:0.
Alle teilnehmenden Spieler/innen und Betreuer zeigten sich mit der fair geführten Saison sehr zufrieden. In diesem Sinne wünschen wir den Vertretern des Bezirks Zwettl auch alles Gute für die Landesmeisterschaften. Abschließend sei erwähnt, dass ein 3. Platz – welcher von unserer Mannschaft erreicht wurde – ein sehr respektables Ergebnis darstellt.
Müll sammeln
Die 1. Klasse ging am 9. April Müll sammeln.
Mit vollen Müllsäcken ging es nach zwei Stunden wieder zurück in den Bauhof, wo wir vom Hr. Bürgermeister auf eine Wurstsemmel und ein Getränk eingeladen wurden.

GET A JOB – deine Chance im Tourismus
Ein dreistündiges Trainingsprogramm – „GET A JOB – deine Chance im Tourismus“ – absolvierten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse am 1. 4. 2025 zum Thema Berufe im Tourismus. Zwei Stunden erarbeitete Frau Petra Burghofer im Auftrag der Wirtschaftskammer, Sparte Tourismus, alle relevanten Bereiche für einen Arbeitsplatz im Tourismus-Bereich, wie Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, Rezeptionist/in, Systemgastronom/in und viele mehr.

Zusätzlich stellte Herr Markus Binder, Standortleiter des Hotels Schwarzalm, seinen Betrieb vor und stand für alle vorbereiteten Fragen Rede und Antwort. Bewerbungsmöglichkeiten, bzw. -formalitäten, Aufnahmekriterien wurden dargelegt und auch gleich Kontaktdaten für Interessierte ausgetauscht. Außerdem wurden alle Vor- und Nachteile der Tourismus-Berufe festgehalten. Zur Freude der beiden interessieren sich auch einige unserer Schüler/innen für diesen beruflichen Weg.
Aprilscherz der 1. Klasse
Meine Klasse hatte sich ja etliche Aprilscherze für uns Lehrer ausgedacht, aber einen fand ich besonders originell:
Zu Beginn jeder Turnstunde müssen die Schüler drei Runden laufen bevor wir mit dem belebenden Spiel beginnen. Heute konnte ich meinen Augen nicht trauen: etliche Schüler rannten in einem Bademantel, andere in der Winterjacke. Ich musste herzhaft lachen und die Kinder selbst fanden es auch sehr unterhaltsam 😊
Schön, dass ihr so fröhlich und lustig seid!
Katrin Glöckler, Klassenvorstand

Dodgeball Schulcup Nord
Am 11. und 12. März fand in Ottenschlag der Dodgeball Schulcup Nord statt, an dem insgesamt fünf Mannschaften unserer Schule teilnahmen. Die Mädchen der 3. und 4. Klasse erzielten einen hervorragenden dritten Platz und sicherten sich damit den Einzug ins Landesfinale, das am 5. Mai in Bad Vöslau ausgetragen wird.

Vorlesetag im Kindergarten Schönbach
Am 28.März, dem österreichischen Vorlesetag, durften die Kinder der 1. Klasse den Kindergarten Schönbach besuchen. Bewaffnet mit einem Bilderbuch der Lieblingssorte, marschierten wir bergab zu den Kindergartenkindern, welche uns schon gespannt und freudig erwarteten. Nach einer musikalischen Begrüßung durften auch wir ihnen ein Lied vorsingen – und die Kinder entschieden sich für „Hejo, spann den Wagen an“. Sie bekamen tosenden Applaus für ihr Singen.
Danach teilte Heidi, die Kindergartenpädagogin, die Kindergartenkinder in 2- bzw. 3er Gruppen ein und jedes Schulkind ging mit einer Gruppe mit. Es waren schon gemütliche Leseecken im ganzen Haus vorbereitet. Die kleinen Kinder lauschten den großen, welche ihre Lektüre spannend vortrugen. Dann gab es einen Wechsel.

In einer gemeinsamen Abschlussrunde bedankte sich Heidi bei den Schulkindern und beschenkte sie mit Schokolade – Eiern.
Im Anschluss gingen wir dann auf den Spielplatz und alle Kinder hatten viel Spaß am gemeinsamen Laufen und Spielen.
Vorlesetag in der Volksschule
Zwei Klassen unserer Mittelschule beteiligten sich am Vorlesetag (28. März 2025). Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse lasen allen Volksschulkindern aus selbst mitgebrachten Kinderbüchern für verschiedene Altersgruppen. Dabei verteilten sie sich in allen Räumlichkeiten der Volksschule und die Kleineren durften „wandern“ und sich die Vorleser/innen aussuchen.

Die Jüngeren lauschten andächtig und die Älteren waren stolz, die Rolle des/der Vorleser/in einnehmen zu können.
Wintersportwoche 2025
Die 2. und 3. Klassen fuhren vom 3.3.2025 bis 7.3.2025 auf Wintersportwoche nach Radstadt.
Wir besuchten bei traumhaftem Wetter und blauem Himmel jeden Tag verschiedene Skigebiete (Altenmarkt/Radstadt, Flachau, Flachauwinkel, Wagrain, Zauchensee). Nach dem Abendessen war der Tag natürlich noch nicht zu Ende – mit verschiedenen Aktivitäten, wie Therme Amade, Faschingsfest im Schloss Tandalier, Rätselrally und Discoabend, wurde der Tag erfolgreich und mit viel Spaß beendet.

Skitag der 1. und 4. Klasse
Am Faschingsdienstag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 4. Klasse einen aufregenden Skitag in Kirchbach. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Skifahrer hatten viel Spaß und zeigten große Fortschritte während des Tages.

Vortrag Helmut Pichler
Am 25. Februar hielt der bekannte Abenteurer Helmut Pichler einen fesselnden Vortrag für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und Volksschule in Schönbach. In seinem neuesten Abenteuerbericht entführte er die Zuhörer auf eine spannende Reise durch vier faszinierende Länder: Saudi-Arabien, Jordanien, China und Japan.

Helmut Pichler teilte mit den Schülerinnen und Schüler nicht nur seine persönlichen Erlebnisse, sondern auch eindrucksvolle Bilder und Geschichten, die seine Reisen prägten. Er berichtete von den beeindruckenden Landschaften Saudi-Arabiens, den historischen Stätten Jordaniens wie Petra, den pulsierenden Städten Chinas und der einzigartigen Kultur Japans.