Bewegte Klasse – Abschlussevent

Den Schultag am 18. 6. verbrachten die 2. und 3. Klasse mit dem Pädagogen der „Bewegten Klasse“ Fritz Nachförg in der Natur. Es wurden vier Gruppen gebildet, die „reihum“ verschiedene Aufgaben zur Gemeinschaftsbildung lösen mussten. Eine Station befand sich im Wald hinter dem Sportplatz. Dort mussten alle durch Löcher eines giftigen Spinnennetzes durchklettern, ohne ein Loch mehrfach zu benutzen oder etwas am Netz zu berühren, denn in diesem Fall musste die gesamte Gruppe wieder von vorne beginnen. Die anderen drei Stationen befanden sich auf dem Spielplatz: Bau einer Hütte aus Bambusstäbchen, Riesenjenga und ein Kreisspiel mit Wasserschwämmen.

Alle Aufgaben waren eine Gratwanderung zwischen Gemeinschaftsgeist und Ausgelassenheit. Das warme Wetter verleitete viele, die Wasserspiele auszuweiten. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Würstelgrillen. In den kommenden Tagen wird noch Gelegenheit sein, die Übungen und den Gemeinschaftsgeist nachzubesprechen und zu reflektieren.

RAIKA Malwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse hatten die Möglichkeit, kreative und einfallsreiche Zeichnungen zum Thema „Echt digital“ beim RAIKA Malwettbewerb einzureichen. Am 17. Juni 2025 fand die Preisverleihung statt, bei der die Gewinner sich über tolle Sachpreise freuen durften.

Schwimmtage 1. Klasse

Die jährlichen Schwimmtage fanden in diesem Schuljahr vom 11. bis 13. Juni 2025 statt. Während dieser Tage hatten wir das Schwimmbad ganz für uns allein. Dabei standen neben viel Spaß im Wasser auch das Erlernen neuer Schwimmtechniken im Mittelpunkt. Ziel war es, unsere Schwimmfähigkeiten zu verbessern, mehr Sicherheit im Wasser zu gewinnen und gegebenenfalls neue Schwimmabzeichen wie den Fahrten- oder Allroundschein zu absolvieren.

English Olympic Games

Auch heuer fanden wieder die English Olympic Games statt. Diesmal war die MS Arbesbach der Austragungsort des Wettbewerbes.
Die Teilnehmer der Mittelschulen (von uns waren das Laura, Emma, Lorenz und Maxi) wurden von Fr. Dir. Prock – sogar in Englischer Sprache – sehr herzlich begrüßt.
Danach mussten die Schüler an acht verschiedenen Stationen ihr Wissen und ihr Geschick unter Beweis stellen.


Unsere Olympioniken machten ihre Aufgaben hervorragend – lediglich bei einem Brettspiel war ihnen der Würfel nicht hold und so mussten sie einen herben Punkteverlust in Kauf nehmen.
Nichtsdestotrotz hatten die vier viel Spaß beim Lösen der Aufgaben und beim Plaudern und Witzeln an der Pausenstation, wo wir mit frischen Pizzaschnecken, Aufstrichbroten und köstlichen Säften verwöhnt wurden.
Danke an die MS Arbesbach für diesen gelungenen Vormittag.

Wasserjugendspiele 2025

Am 5. und 6. Juni 2025 fanden in Schönbach die Wasserjugendspiele statt, an denen die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Mittelschulen aus dem Bezirk Zwettl teilnahmen. Diese Veranstaltung bot den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um das Thema Wasser unter Beweis zu stellen.

Die Schülerinnen und Schüler mussten insgesamt zehn abwechslungsreiche Stationen meistern, die alle auf kreative und lehrreiche Weise das Element Wasser in den Mittelpunkt stellten.

Nach einem spannenden und lehrreichen Vormittag wurden die Kinder mit einer gesunden Jause belohnt.

Schulsport – Gütesiegel in Gold

Unsere Schule bekam das Schulsport – Gütesiegel in Gold verliehen. Das freut uns natürlich ganz besonders.
Hr. Grill und Fr. Glöckler übernahmen im Rahmen eines Festaktes die Urkunde im Landhaus in St. Pölten.

Am Foto: Bildungsdirektor Karl Fritthum, LH – Stellvertreter Udo Landbauer und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

BBO Gütesiegel-Verleihung

Unsere Schule wurde für Qualität des Bildungs- und Berufsorientierungs-Unterrichts ausgezeichnet.

Ziel des BBO Gütesiegels ist es, die Qualität des Bildungs- und Berufsorientierungsunterrichts an Niederösterreichs Schulen stetig weiterzuentwickeln, zu unterstützen und zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten mit einer Lehre sind. Heuer wurde 46 Mittel-, 6 Polytechnischen Schulen, 2 Allgemeinen Sonderschulen sowie 1 AHS Unterstufe dieses Siegel der Wirtschaftskammer NÖ verliehen. Der BBO-Lehrer:innen-Award ging nach Ottenschlag.

Hier geht’s zum gesamten Presseartikel:

https://www.wko.at/noe/n-news/bbo-guetesiegel-verleihung-2025

Waldjugendspiele 2025 für unsere 2. Klasse

Talentetag der 3. Klasse, Fr. 23. Mai 2025

Reibungslos verlief der Talentetag (Begabungskompass, Potentialanalyse, Talentecheck) der 3. Klassen (Schönbach und Rappottenstein) im WKNÖ-BIZ St. Pölten.

Beim Talentecheck absolvieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Testdurchläufe bezüglich ihrer beruflichen Eignung und ihrer Interessen. Die Ergebnisse werden dann im Juni in einem Gespräch mit einer/m Psycholog/in, den Eltern und dem Kind direkt an unserer Schule bewertet. Hoffentlich konnte dieser Tag zu einer gelungenen Berufswegentscheidung beitragen, es waren jedenfalls alle mit Feuereifer dabei.

Gütesiegel „Gesunde Schule“

Am 21. Mai 2025 wurde unserer Schule wieder das Gütesiegel „Gesunde Schule“ in Bronze verliehen. Die feierliche Überreichung fand im Veranstaltungszentrum „Das Moment“ in Litschau statt.

1 6 7 8 9 10 28