Schneeschuhwanderung
Die tolle Schneelage nutzten wir heute um mit den Schneeschuhen auszuschwirren. Die Mädchen der 2. und 3. Klasse stapften bei bestem Wetter durch den knietiefen Schnee: bergauf, bergab, bergauf und wieder bergab.

Adventkranzsegnung 2023
Am Montag fanden in Form von zwei Andachten im Mehrzweckraum (1., 2. Klasse, 3., 4. Klassen) die Adventkranzsegnungen statt. Thema dieser besinnlicher Stunden war es Licht in die finstere Welt zu bringen. Mit Gedanken, Liedern und Lichtern wurde der Advent eingeleitet und danach konnten die Kinder die Adventkränze ihrer Klassen feierlich segnen.

BBO-Messe Zukunft.Arbeit.Leben
Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchten die vierten Klassen aus Schönbach und Rappottenstein am 1. Dez. 2023 die BO-Messe der AKyoung (Arbeiterkammer) „Zukunft.Arbeit.Leben“ im VAZ St. Pölten.

Nach einer Einführung und einem Film mit Praxisbeispielen aus Arbeitswelt und Konsumentenschutz wurden die Schüler nach einem genauen Zeitplan zu den Bereichen „Bildungsinsel“ (Schulen), „Berufsinsel“ (Firmen) und „Lifestyleinsel“ (Gesundheit, Freizeit, Mode, Gewinnspiel) geführt, wo sie sich frei bewegen und nach ihren Interessen umsehen konnten. Spiele, Interviews, Praxisbeispiele, Videoclips, eine Modenschau der HLM Krems etc. lockerten die Theorie auf. Beim abschließenden Gewinnspiel konnte diesmal die MS Rappottenstein 100 Euro für die Klassenkasse gewinnen.
Verabschiedung von Koll. Andrea Wagner in den Ruhestand
Am 30.11.2023 war für Koll. Andrea Wagner der letzte Schultag vor ihrem wohlverdienten Ruhestand.
Koll. Wagner, gebürtige Schönbacherin, hat nach der Volks- und Hauptschule die 4-jährige Bildungsanstalt für Arbeitslehrerinnen in St. Pölten besucht und abgeschlossen.
Sie wurde im September 1980 in den Schuldienst aufgenommen. Ihre Gegenstände waren Mädchen Handarbeit, später Textiles Werken und Kochen – heute Ernährung und Haushalt. Im Jahr 1983 legte sie eine Zusatzprüfung ab, die sie dafür befähigte, Technisches Werken zu unterrichten.
Ihre Stammschule war immer die Haupt- bzw. Mittelschule Schönbach. Insgesamt hat Koll. Wagner ihr Wissen und ihre Begeisterung an 18 Schulen (Volks-, Mittel-, Sonderschulen und im Polytechnischen Lehrgang) im Bezirk Zwettl weitergegeben.
Bei ihrer Abschiedsfeier in der Schulküche in Schönbach („ihrer Heimat“) betont sie, dass ihr das Unterrichten und Arbeiten mit Kindern meistens großen Spaß gemacht hat. Dennoch gab es auch immer wieder SchülerInnen oder Klassen , die sehr herausfordernd waren, doch auch das konnte Koll. Wagner stets hervorragend meistern.

Sie erzählte den eingeladenen KollegInnen, welche berührenden Momente sie mit den SchülerInnen erleben durfte wie zum Beispiel, wenn die VS-Kinder ihr Werkstück unbedingt mit nach Hause nehmen wollten, um damit zu spielen, das Essen der ersten Kochversuche besser als bei Mama zu Hause geschmeckt hat und die Kinder mächtig stolz darauf waren oder wenn bei den SchülerInnen der Sonderschule der kleinste Erfolg Freude und großes Staunen hervorbrachte, aber auch, was ein kleines Lob alles bewirken kann.
Doch nun freut sich Koll. Wagner sehr auf ihren neuen Lebensabschnitt und hofft, dass sie noch viele schöne Wanderungen und Reisen mit ihrem Mann erleben darf und sie nun endlich mehr Zeit für ihren Garten und ihre Hobbys hat, aber auch Zeit, Ihre Mutter zu betreuen.
Aber am meisten wünscht sie sich Gesundheit, denn das ist das Wichtigste.
Ihre KollegInnen wünschten ihr mit Hilfe eines umgedichteten Liedes und einem Geschenk, Gesundheit und den Beginn der wohlverdienten Pensionierung mit all den Freiheiten, die sie mit sich bringt.
Tag der offenen Tür
Nach Empfang und Begrüßung von Fr. Dir. Renner wurden die jungen Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Tages der offenen Tür in unserer Mittelschule in Gruppen aufgeteilt und von Guides aus den 4. Klassen zu den einzelnen Stationen gebracht. Dort durften die Kinder Aufgaben erledigen, Fragen beantworten oder zusehen und bekamen dafür einen Stempel in ihren Pass. Nach einem genauen Zeitplan absolvierten sie Englisch, Kochen, Turnen und Physik, um schließlich ein Abschiedsgeschenk im Werkraum zu basteln. Währenddessen hörten die Eltern bei Kaffee und Kuchen den Vortrag von Fr. Direktor Renner, konnten Fragen stellen und an einer Schulführung teilnehmen.

Alle Beteiligten der Mittelschule Schönbach hoffen, dass dies den Besucherinnen und Besucher Freude bereitet hat und wir nächstes Jahr viele der Anwesenden als Schülerinnen und Schüler begrüßen dürfen.
Theaterbesuch – Job Chop Suey
Am 28. 11. 2023 konnten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Schönbach und Rappottenstein die Aufführung des Schultheaterstücks „Job Chop Suey“ der AK Young (Arbeiterkammer) im Stadtsaal Zwettl miterleben. Ausgangspunkt der Rahmenhandlung bildet das chinesische Gericht Chop Suey, das symbolisch für eine Mischung steht. Außerdem bewirbt sich die Hauptfigur in einem Chinarestaurant als Köchin. In flotter Abfolge an Szenen und Liedern wurde das schwierige Thema des Berufsfindungsprozesses aufbereitet inklusive verschiedener Hürden, aber auch Erfolgserlebnisse.

Als Hauptaussage dieses Stücks kann zusammengefasst werden, dass die Entscheidung auch trotz vieler Meinungen schließlich selbst getroffen werden muss.
Im Anschluss standen Schauspieler und Arbeiterkammer-Berater/innen noch Rede und Antwort.
English Breakfast
Die dritte Klasse konnte nun endlich das English Breakfast vom letzten Schuljahr nachholen. Jedes Kind brachte vergangenen Freitag ein oder mehr Lebensmittel mit. Besonders schön war, dass viele Sachen aus eigener Produktion stammten, wie zum Beispiel Eier von Fam. Leutgeb und Fam. Lechner oder Würstchen von Lauras Opa oder Milch von den Familien Bauer, Spiegl und Gölß, Blunze von Fam. Gölß und Marmeladen von Fam. Neuwirth und Blauensteiner.

Es wurden Speck, Paradeiser, Würstchen und Blunze angebraten. Weiters wurde Tee gekocht – die meisten Kinder probierten sogar Schwarztee mit Milch – wie ihn die Engländer bevorzugt trinken.
Auch das Süße kam nicht zu kurz und so wurde der warme Haferbrei, auch „Porridge“ genannt, aufgegessen.
Die beiden Englischstunden verflogen wie im Nu, für alle Schüler war etwas Leckeres dabei und auch beim Wegräumen und Abwaschen halfen alle tüchtig mit.
Gemeinschaftstag der 4.Klassen
Der 13. Nov. 2023 wurde von den beiden 4. Klassen unserer Schule als Gemeinschaftstag im Pfarrsaal Schönbach verbracht. Carina Gerstbauer, Pfarrhelferin des Pfarrverbands St. Josef, überlegte sich ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Spielen, Gruppenarbeiten und Gesprächen, um den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der beiden Klassen zu fordern und zu fördern.

Gemütliche Pausen mit Essen und Trinken, Spaß und guter Laune gehörten natürlich auch dazu.
Alles in allem war es ein gelungener, produktiver und lustiger Gemeinschaftstag.
Lehre Respekt
Am 14. 11. 2023 fand das Wirtschaftskammerprogramm „Lehre-Respekt“ in den beiden 4. Klassen als Fortsetzung zum Vorjahr statt. Ein Trainer erklärte die wichtigsten Teile der neu gestalteten Homepage „Lehre-Respekt“ (WKNÖ – Lehre? Respekt! Lehre? Respekt! (lehre-respekt.at)), präsentierte verschiedenste Lehrberufe und erläuterte die relevanten Bereiche der dualen Ausbildung (Lehre), wie Dauer, Bezahlung, Aufstiegsmöglichkeiten, Lehre mit Matura, … Zusätzlich stellte Joachim Wagner (Fa. Wagner Bau, Schönbach, Startseite – WAGNER BAU (wagner-bau.com)) seinen Betrieb vor und gab Tipps aus der Praxis.

Für richtig beantwortete Fragen gab es Süßigkeiten bzw. Lineale und Kugelschreiber.
Klimafit zum Radlhit: Stockerlplätze für die MS Schönbach
Auch heuer nahm die MS Schönbach wieder am NÖ-weiten Wettbewerb „Klimafit zum Radlhit“ teil.
Die Schülerinnen und Schüler waren zum wiederholten Mal klimafreundlich am Schulweg unterwegs und die Mittelschule holte sich auf verschiedenen Routen mit der 4b einen hervorragenden ersten, und mit der zweiten Klasse einen tollen zweiten Platz.
Von regionalen Ausflugszielen werden Erlebnisführungen als Preise für die erfolgreichen Klassen zur Verfügung gestellt. Für die Schülerinnen und Schüler der 4b geht es in die Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern und für die 2. Klasse geht es in das Straußenland Gärtner in Schönberg/Kamp.
