Kurzbericht von der Wienwoche – Mittwoch

Der Besuch des internationalen Zentrums, der ehemaligen UNO-City, stand heute am Programm. Am Nachmittag wurde das Naturhistorische Museum erkundet und am Abend stand Kultur am Programm: Das Musical Rebecca – natürlich in dementsprechendem Outfit….;-)

Kurzbericht von der Wienwoche – Dienstag

Bei schönem Wetter wurden die Kaiserappartements und das Sisi-Museum besucht. Am Nachmittag waren wir im Parlament zu Gast – eine sehr interessante Erfahrung.

Ein weiteres Highlight war der Besuch im Time Travel, einer virtuellen, magischen Zeitreise durch die Jahrhunderte Wiens.

Kurzbericht von der Wienwoche – Montag

In der zweiten Schulwoche ging es für die 4.Klassen der Mittelschule Schönbach nach Wien. Heute, Montag, standen die Besichtigung des Stephansdoms und jene der Augarten Porzellanmanufaktur am Programm.

Um Wien besser kennen zu lernen, nahmen alle an der „Wiener Rätsel Rallye“ teil.

Kennenlerntage 2023

Am Mittwoch, den 6. 9. 2023 brachen die neuen Erstklassler (gemeinsam mit den Rappottensteiner Kindern) nach Annaberg auf, um sich besser kennenzulernen. Schließlich setzt sich die Klasse aus drei Volksschulgruppen zusammen. Aufkommendes Heimweh wurde mit Handy und Naschereien bekämpft. Am Ziel angekommen, belagerte die Kinderhorde gleich das falsche Hotel, das leider viel neuer und schöner war. Nach Aufklärung dieses Irrtums ging es weiter auf die andere Seite des Hügels, wo das richtige Jugendhotel lag. Die Zimmer wurden bezogen und die Betten überzogen, was einigen etwas Schwierigkeiten bereitete.

Nach dem ersten Mittagessen startete bereits das eigentliche Programm. Zwei Trainerinnen (Lisa und Steffi) erarbeiteten erstmal spielerisch alle Namen und begannen mit Vertrauensspielen, bevor es hinaus in die Natur ging, wo im angrenzenden Wald ein Unterstand gebaut werden musste. Mit dem Abendessen traten weitere Heimwehfälle auf, die sich erst nach Einsammeln der Handys legten.

Nach einem wirklich abenteuerlichen Nachtmarsch, der auch durch eine finstere Schlucht führte, endete der erste Tag.

Trotz Heimwehs verlief die erste Nacht ruhig. Frisch und munter waren alle mit Begeisterung dabei, die Ausrüstung für den Flying Fox und das anschließende Abseilen kennenzulernen. Schließlich durfte jede/r, die/der das auch wollte, hoch durch die Lüfte vorbei am Hotel auf eine Plattform rasen, wo diese Mutigen dann abgeseilt wurden. Ein ähnliches Programm fand am Nachmittag statt. Hier konnten (wieder alle, die es auch wollten) sich von den Klassenkamerad/innen hoch in die Luft ziehen lassen, anschließend einen Auslöser betätigen, um in eine Riesen-Schaukelbewegung katapultiert zu werden. Nach Reflexion und Lagerfeuer mit einer wirklich lustigen Witze-Erzählstunde endete der zweite Tag. Wichtig zu erwähnen ist, dass die begeisterten Fußballspieler jeder Freizeitminute nutzten, um dem Ball nachzujagen. Am dritten und letzten Tag musste im Wald eine wirklich spannende Kugelbahn errichtet werden. Guppendynamische Spiele und ein „Abschluss-Kennenlernen“ rundeten das Programm ab. Das letzte Mittagessen und das Eintreffen des Busses waren besonders für die Heimwehkinder eine Wohltat. Zusammenfassend waren es drei erfolgreiche, gewinnbringende, erlebnisreiche Tage bei herrlichem Wetter und toller Berglandschaft. Ein besonderer Dank gilt auch Fr. Lehrer Hammerl, die spontan eingesprungen, mitgefahren und sich rührend um die Heimwehkinder und natürlich auch alle anderen gekümmert hat.

Abschied von der 4.Klasse

Mit dem letzten Wandertag (nach Saggraben mit Grillen, danke an die Familien Grünstäudl und Honeder für die Betreuung), der letzten Schulmesse und dem letzten Besuch in der Mittelschule zum Entgegennehmen  der Abschlusszeugnisse verabschiedete sich die vierte Klasse nach vier Schuljahren mit einem selbst getexteten und gespielten Lied und kleinen Geschenken von allen Lehrerinnen und Lehrern.

Diese wünschen den Schülerinnen und Schülern zuerst entspannte, angenehme Ferien und danach viel Erfolg für die kommenden schulischen und beruflichen Herausforderungen und alles Gute auch für die private Zukunft.

Wandertag 3A/3B  Münzenberg – „Tanzer“ – Fam. Grünstäudl

Bei herrlichstem Sommerwetter unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3A und 3B am Donnerstag, den 29.06.2023 einen Wandertag nach Münzenberg zur Familie Grünstäudl.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrerinnen Katrin Glöckler und Andrea Stattin, sowie von Anita Strondl.

Zuerst ging es los in Richtung Münzenberg, dann führte die Route auf den sogenannten „Tanzerberg“. Oben angekommen wurde zuerst die faszinierende Aussicht betrachtet. Danach las Frau Lehrerin Glöckler eine fesselnde Sage betreffend die Namensgebung „Tanzer“ vor. Nun ging es bergab zum Haus der Familie Grünstäudl. Die Kinder hatten nun die Möglichkeit Würstel zu grillen und sich mit selbstgemachten Holundersaft und Muffins zu stärken. Nach einer guten Stunde Jausenpause wurde der letzte Wegabschnitt zur Schule angetreten.

Nochmals ein Dankeschön an Benedikt und seine Familie, für das Richten der Lagerfeuerstelle, der freundlichen Aufnahme und köstlichen Bewirtung. Ebenfalls herzlich bedanken wollen wir uns auch bei Fam. Hahn für die Eisspende und die tolle Markierung des Wanderweges zum Tanzer.

Einen Vormittag in der Natur, bei herrlichstem Wetter, schönster Aussicht und toller Bewirtung zu verbringen, war ein wunderbarer Abschluss für dieses Schuljahr.

Ausflug auf die Rosenburg

Die vierte Klasse verbrachte ihren  letzten Ausflug auf der Rosenburg. Am Vormittag wurde eifrig geklettert. Je nach Können und Verfassung wurden die Parcours von leicht bis schwer bezwungen. Das Mittagessen wurde auf einem der Grillplätze eingenommen.

Bei der anschließenden Burgführung erfuhren die Schülerinnen und Schüler viele interessante Details über die Rosenburg und deren Besitzer. Die eindrucksvolle Vogelschau (Adler, Geier, Falken, …) rundete den abwechslungsreichen Ausflug ab.

Sportfest

Unser Sportfest fand am 27. Juni 2023 statt. Bei angenehm kühlem Wetter durften die Kinder sechs sportliche Stationen bewältigen. In den verschiedenen Disziplinen wie Fußball, Völkerball, Weitsprung, Baseball, Bobbycar-Rennen und einer Rätselstation konnten die SchülerInnen ihr Können zeigen.


Ein herzliches DANKE an die Sponsoren:
Marktgemeinde Schönbach, Sonnentor, Nah&Frisch Bauer, Stiedl Holz, Wagner Bau, Busunternehmen Blabensteiner, Busunternehmen Mayerhofer, Busunternehmen Gaiswinkler, Gasthaus/Fleischerei Bauer Arbesbach, Bäckerei Huber Arbesbach, Bäckerei und Konditorei Frühwirth, Zimmerei Bauer, BMW Bauer, Hr. Huber – Fa. Haubis, Waldviertler Bauernmilch und Raika Schönbach damit wir die Schülerinnen und Schüler mit Speisen und Getränken und kleinen Preisen versorgen konnten.

Bedanken möchten wir uns auch beim Verein sport4everybody für die Betreuung der Baseballstation.

Yoga und Exkursion zum Sägewerk Stiedl

Am 28.06. stand für die Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen am Morgen Yoga mit Michaela Pfeiffer, einer ausgebildeten Yogatrainerin, am Programm. Der Sonnengruß wurde in einer lehrreichen Stunde in einzelnen Schritten erarbeitet und schließlich von allen gemacht od. zumindest versucht.

Im Anschluss wanderten wir nach Kleinsiegharts. Dort bekamen wir einen interessanten Einblick in die Arbeiten in einem Sägewerk bei der Fa. Stiedl.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch den Chef der Firma, Andreas Stiedl, führte Martina Blabensteiner die 17 Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen durch das Werksgelänge und erklärte ausführlich die einzelnen Produktionsschritte vom Rohprodukt (Baumstamm) bis zum gewünschten Endprodukt. Das Entrinden, das Zuschneiden, Sortieren, Seiten wegschneiden, das Hobeln und das Keilverzinken, das Fasen und Sortieren und schließlich das Verpacken, Zuordnen und die Lagerung für den Weitertransport. Auch die Trockenkammern und die dafür notwendigen Öfen konnten wir genau besichtigen. Der Strom dafür wird übrigens in den Werksöfen selbst erzeugt!

Zu guter Letzt bekamen alle eine gute Jause, bevor der Heimweg angetreten werden musste. Es war ein sehr interessanter Vormittag und weil das Werksgelände groß war, wurde diese Exkursion gleichzeitig zu einem kleinen Wandertag (ca. 11 km Gesamtweg).

Ausflug der 1. und 2.Klasse

Am 28. Juni 2023 durfte die erste und zweite Klasse den Alpakahof Manada de Sana in Klein Wetzles besuchen. Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich von den Mitarbeitern empfangen. Wir hatten die Gelegenheit, die Alpakas aus nächster Nähe zu betrachten, zu streicheln und zu füttern. Ein Höhepunkt des Ausflugs war die gemeinsame Wanderung mit den Alpakas. Hierbei hatte jedes Kind die Möglichkeit, ein Alpaka an der Leine zu führen.

Bei einem Rundgang über den Hof konnten die Schülerinnen und Schüler einige Fragen zu den Alpakas beantworten und lernten so die Tiere besser kennen.

1 15 16 17 18 19 28