Get a Job im Tourismus

Ein dreistündiges Trainingsprogramm – „GET A JOB – deine Chance im Tourismus“ – absolvierten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen am 10. 5. 2023 zum Thema Berufe im Tourismus. Zwei Stunden erarbeitete Frau Caroline Schischeg im Auftrag der Wirtschaftskammer, Sparte Tourismus, alle relevanten Bereiche für einen Arbeitsplatz im Tourismus-Bereich, wie Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, Rezeptionist/in, Systemgastronom/in und viele mehr. Zusätzlich stellte der Standortleiter des Hotels Schwarzalm, Herr Markus Binder, seinen Betrieb vor und stand für alle vorbereiteten Fragen Rede und Antwort. Bewerbungsmöglichkeiten, bzw. -formalitäten, Aufnahmekriterien wurden dargelegt und auch gleich Kontaktdaten für Interessierte ausgetauscht. Außerdem wurden alle Vor- und Nachteile der Tourismus-Berufe festgehalten.
Girlsday
Alle Mädchen der 3. und 4. Klassen der Mittelschulen Schönbach und Rappottenstein verbrachten ihren Girlsday bei der Fa. Eaton in Schrems.
Nach Anmeldung beim Portier wurden wir in den großen Tagungsraum geführt und von Personalchefin Helga Mayer begrüßt. Nach Sicherheitshinweisen wurden die Geschichte von Eaton, die Firmenstruktur, die Kennzahlen, die Produktionsbereiche des Standorts Schrems und schließlich die Produkte erläutert.
Im Anschluss wurden alle für die Werksführung mit Warnwesten und Schutzbrillen ausgestattet. Aufgeteilt in sechs Gruppen führten Guides die Mädchen durch die Betriebsbereiche. Sehr viele Roboter stellen Fehlerschutzschalter, Gehäuseteile, Komponenten, … her. Auch riesige Zählerkästen für Großbauten wie Spitäler werden – diesmal doch von Menschen – gebaut.

Nach dem Rundgang durften sich alle mit einer Jause stärken. Den Abschluss des interessanten Vormittages gestalteten vier Frauen, die ihren Zugang zur Technik schilderten und der Werksleiter Markus Rametsteiner, der für Schrems und Suchdol (Partnerbetrieb in Tschechien) zuständig ist.
Dem Sinn des Girlsday, Mädchen Technik näherzubringen, wurde in jedem Fall entsprochen. Ob sie sich dann auch für einen technischen Beruf entscheiden, bleibt abzuwarten.
Für die Buben wurde ein eigener Tag gestaltet. Zu diesem gehörte ein Besuch im Kaufhaus von Sabine Bauer, die dankenswerterweise durch ihre Firma führte und die Abläufe eines Lebensmittelhändlers erläuterte.
Besuch der Voestalpine
Am 18. 4. 2023 besuchte unsere 4. Klasse die Voestalpine. Die Führung begann mit einer Rundfahrt durch das Werk. Leider herrschte hier strengstes Fotografierverbot. Es wurde der Weg von den Rohmaterialien wie Erze, Koks, … über den Hochofen zum Eisen in Form von Brammen bis hin zum Hightech-Produkt im Stahl- und Walzwerk nachgezeichnet. Auch die Baustelle für dien ultramodernes neues Werk und einen glühenden Schlacke-Ausguss konnten wir beobachten.
Im Anschluss gab es in den Stahlwelten den theoretischen Input dazu (siehe Fotos) – Autobleche, Pipeline-Rohre, … wurden gezeigt. Auf der Terrasse draußen konnten wir zufällig die Ankunft des österreichischen Bundeskanzlers mitverfolgen.

Nach einem Mittagessen ging es weiter zu einem dunklen Kapitel der österreichischen Geschichte – in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen. Der begleitete Rundgang begann beim ehemaligen Fußballplatz, führte über den Steinbruch (man kann nur noch hinunterschauen), die Denkmäler, schließlich ins Lager durch die Duschen, Baracken über den Hof und für die, die es wollten auch durch die Gaskammer, das Krematorium und den Raum der Namen.
Der Betreuer versuchte auf besondere einfühlsame Weise an Hand von ausgewählten Beispielen den Weg zur Diktatur und die Täter-Opfer Situation zu vermitteln. Alle waren beeindruckt und nachdenklich gestimmt, viele trauten sich auch Fragen zu stellen.
„Gesunde Schule“ – Plakette in Bronze
Am 29.3.2023 wurde unserer Schule das Gütezeichen „Gesunde Schule“ in Bronze feierlich in Grafenegg überreicht.

Wintersportwoche in Radstadt
Die Wintersportwoche der 2. und 3. Klassen ist vorbei. Eine abwechslungsreise Woche mit vielen Highlights geht zu Ende. Nach den tollen Bedingungen mit Pulverschnee in den ersten drei Tagen hat es leider am Donnerstag stark zu regnen begonnen. Die Pisten waren sehr schwierig zu fahren und das Rennen musste abgebrochen werden, weil die Verletzungsgefahr zu hoch gewesen war. Leider waren auch einige Kinder krank geworden, die Influenza hatte sich ihre Opfer gesucht. Nichtsdestotrotz überwogen die positiven Erlebnisse.

So waren der Casinoabend, der Thermenbesuch mit der Looping-Rutsche, sowie die Disco am letzten Abend für alle ein Hit. Die Stimmung war ausgezeichnet – mehr davon in der Fotogalerie…
Eine kleine Diashow von den Ereignissen der ersten drei Tage ist hier anzusehen – allerdings ist diese aus lizenzrechtlichen Gründen nur für Personen der NÖMS Schönbach freigeschaltet.
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoren:
- Fa. Bauer Sabine in Schönbach (Sachpreise, Süßigkeiten)
- Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte (Medaillen und Sachpreise)
Grüße von der Wintersportwoche
Der dritte Tag geht zu Ende. Heute Abend steht der Besuch in der Therme Amade am Programm. Der Neuschnee ist gerade zum richtigen Zeitpunkt gefallen und wir hatten teilweise sogar pulvrigen Tiefschnee!

Dartturnier in Altmelon

Zwei Schüler unserer Schule konnten beim diesjährigen Kinder – Dart–Turnier in Altmelon unter die TOP – FIVE gelangen. Mario (3b) wurde Sieger und Rene (3b) konnte den 3. Platz für sich entscheiden.
Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen den beiden noch viel Erfolg beim Darten!
ECDL Prüfungen
In der 2.Klasse fanden am 22.03. die ersten ECDL-Prüfungen statt. Geprüft wurde das Modul Computer Grundlagen. Das Ergebnis fiel sehr gut aus. Es konnten 13 von 14 Modulen positiv erledigt werden.
In der 3A Klasse waren alle 9 geprüften Module positiv – herzliche Gratulation an alle Prüflinge!

Vorlesetag 2023
Volks- und Mittelschule Schönbach waren dem österreichischen Vorlesetag (23. März) einen Tag voraus. Dabei lasen alle 19 Schülerinnen und Schüler der 2. Mittelschule jeweils einem Kind der 1. und 2. Volksschule Schönbach (auch 19 Kinder) aus ihrem jeweiligen Lieblingsbuch der eigenen Volksschulzeit vor. Nach einigen Minuten wurde gewechselt, damit möglichst viele Vorleser /innen möglichst viele Zuhörer/innen fanden. Es gab zum Beispiel Geistergeschichten, Tiergeschichten, einen Vorgeschmack auf Ostern, Fußball-, Dinosaurier -und Cowboygeschichten und vieles mehr zu hören. Wie man an den Fotos erkennen kann, waren alle mit Eifer dabei.

Besuch der Abteilung Holztechnik der HTL Mödling
Auf Einladung der Forstabteilung durften unsere beiden dritten Klassen am 14. 3. gemeinsam mit den Holz-Mittelschulen Rappottenstein und Martinsberg mit nach Mödling in die größte Schule Österreichs (3500 Schüler/innen, 400 Lehrer/innen) fahren. Dort wurden alle Schüler/innen in 6 Gruppen geteilt.

Geführt von jeweils zwei HTL-Schülern wurden uns das weitläufige Gelände mit den vielen Gebäuden gezeigt und uns die einzelnen Abteilungen kurz nähergebracht. Danach fanden Workshops in der Abteilung Holztechnik statt – zu folgenden (Themen)-Bereichen:
- Sägewerk (einzige Schule mit einem „echten“ Sägewerk)
- Qualitätssicherung
- Holzkunde
- Zimmerei
- Chemie und Holz
- Architektur und Planung
- Statik, Berechnungen
Voller Eindrücke traten wir wieder die weite Heimreise nach Schönbach an.