Ausflug Straußenfarm/Amethystwelt
Am Donnerstag, dem 22.06.2023, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3A und 3B mit den Lehrerinnen Katrin Glöckler und Andrea Stattin einen Ausflug.
Das erste Ziel war die Straußenfarm in Gars am Kamp. Den ersten Einblick in das „Straußenland“ bekamen die Schülerinnen und Schüler bei einem sehr interessanten und unterhaltsamen Vortrag über die größten flugunfähigen Vögel, wie Sträuße, Emus und Nandus. Danach ging es ins Gelände. Die Schülerinnen und Schüler durften aus nächster Nähe die beeindruckenden Sträuße beobachten und erfuhren noch vieles über ihre Lebensweise.

Danach ging es weiter in die Amethystwelt nach Maissau. Zuerst durften sich alle bei einer Schatzgräberjause stärken. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Waldstück gelegenen Spielplatz austoben und dann ging es zur beeindruckenden Führung in den Stollen der Amethystwelt.
Vor der Rückfahrt stärkten sich die Schülerinnen und Schüler noch mit einem Eis.
Es war ein sehr schöner, unterhaltsamer und interessanter Ausflugstag.
Black Devil – Musical
Am 15. 6. 2023 besuchten alle Schülerinnen und Schüler unserer Mittelschule das Musical „Black Devil“ der Musikmittelschule Ottenschlag. In diesem selbst geschriebenen Musical wurden in gewohnt toller musikalischer Qualität verschiedene weltpolitische Themen (Klimaschutz, Greenwashing, …) auf amüsante Art und Weise dargeboten, sodass alle Schülerinnen und Schüler vom Volksschul- bis zum Mittelschüleralter davon profitieren konnten.

Preisverleihung – Zeichenwettbewerb der Raiffeisenbank

Am 12.06. fand in unserer Schule die Preisverleihung für den diesjährigen Zeichenwettbewerb statt.
Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse MS nahmen zum Thema „Wir“ – „Du bist Teil einer Gruppe bzw. du bist nicht Teil einer Gruppe! – Wie fühlst du dich dabei? “ beim Zeichenwettbewerb teil und gestalteten wunderschöne, kreative Arbeiten.
In der 1. Klasse belegte Timo den 1. Platz, Melanie den 2. Platz und Anna den 3. Platz.

In der 2. Klasse belegte Sarah Sophie den 1. Platz, Leonie den 2. Platz und Sarah den 3. Platz.
Alle Teilnehmer bekamen tolle Sachpreise und die Gewinner der ersten drei Plätze bekamen auch noch eine Urkunde.
Schwimmtage in Yspertal
Die erste Klasse hat das Schulzimmer in das Hallenbad Yspertal verlegt und verbringt dort drei Schultage.
Es wird vor allem an den Schwimmtechniken gefeilt und das Erreichen eines Schwimmabzeichens angestrebt.

Besonderen Spaß haben die Kinder am Springen aber auch das Retten von Menschen in Lebensgefahr wurde geübt.
Baseball-Schnuppertraining
Über eine Sportintiative kamen alle unsere Schülerinnen und Schüler in den Genuss eines Baseball-Schnuppertrainings durch drei Bundesliga-Spielerinnen.

Nach Aufwärmspielen wurden Abschlagen und Fangen geübt, das Laufen konnten zum Glück alle.

Auch vereinfachte Regeln wurden erklärt und die wichtigsten Begriffe, wie Base, Baseline, Run, Homerun, Pitch, Safe, Strike etc. Am Ende gab es das Abschlussspiel, bei dem alle, wie man auf den Fotos sieht, mit Begeisterung dabei waren.
Waldjugendspiele
Am Dienstag, dem 23.5.2023, haben die Schülerinnen und Schüler der 2.Klasse an den diesjährigen Waldjugendspielen entlang des Kamptals bei Zwettl teilgenommen.
Neben dem Erkennen von tierischen und pflanzlichen Bewohnern des Waldes galt es unter anderem verschiedene Rätsel zu lösen, einen Kreuzstoß umzuschlichten, ein Forstwirt-Memory zu bewältigen, Fragen zur Jagd zu beantworten und generell Wissen und Fertigkeiten rund um die heimischen Wälder an mehreren Stationen unter Beweis zu stellen.

Zum Abschluss gab es eine Gelegenheit zu Rast und Jause bei der Hütte am Badeteich Schwarzalm.
Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern der 2.Klasse herzlichst zum Erreichen der Gold-Kategorie in den Waldjugendspielen 2023!
ECDL Prüfungen
Am 24.5. fanden wieder ECDL-Prüfungen statt. Insgesamt konnten 23 Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse und der 3A Klasse die Module Textverarbeitung, sowie Präsentation erfolgreich absolvieren.

Es wurden bei diesen Prüfungen alle Module positiv erledigt – herzliche Gratulation dafür an alle Kandidatinnen und Kandidaten!
NÖ Talentecheck 2023
Am 25.5.2023 wurden die 3. Klassen der NÖMS Schönbach in das BIZ der WKNÖ eingeladen. In St. Pölten zeigten die Schülerinnen und Schüler Ihr Wissen und Können bei unterschiedlichen Stationen.

Das individuelle Interessenprofil zeigte Einblicke in die mögliche Zukunft. Herzlicher Dank gilt dem Busunternehmen Mayerhofer für die sichere Hin- und Rückreise.
Wasserjugendspiele
Am Dienstag, dem 16.05.2023 nahmen die Klassen 3a und 3b bei den Wasserjugendspielen in Schweiggers teil.
Durch den Ort führte ein Pacours mit 10 verschiedenen Stationen. Bei diesen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit zum Thema Wasser unter Beweis stellen.
Eine Melodie mit Wasserflaschen spielen, Fragen beim Fragespiel 1, 2 oder 3 beantworten, Fische und Tiere rund ums Wasser erkennen und benennen, physikalische Versuche mit Wasser durchführen, geographische Kenntnisse über die Weltmeere unter Beweis stellen, eine Geschicklichkeitsübung bei der Station „Feuerwehr“ mit Wasserschlauch und Ball machen, sowie Baderegeln aufsagen können, gehörten zu den zu lösenden Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler.
Zum Abschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler noch eine kleine Jause mit Aufstrichbroten und Saft.

Herzliche Gratulation an die Klasse 3b, die den dritten Platz belegte.
Mathematik Olympiade
Am 17.5.2023 war es soweit, die Mathematikolympiade des Bezirkes Zwettl wurde an der MS Schönbach ausgetragen.
Die Organisatorin, Ulrike Hammerl und die Schulleiterin Cornelia Renner durften, neben SQM Fritz Laschober, der die Eröffnung übernahm, die Schüler und Schülerinnen samt Lehrkräften von 9 teilnehmenden Schulen (MS Allentsteig, MS Groß-Gerungs, MS Langschlag, MS Martinsberg, MS Ottenschlag, MS Rappottenstein, MS Schönbach, SMS Zwettl, MS Stift Zwettl) begrüßen.
Nach einer kurzen Einführung mussten sich die jeweils besten 2 Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen kniffligen Aufgaben aus allen Themenbereichen der Mathematik stellen.

Die Lehrkräfte wurden in der Zwischenzeit durch die Schule geführt. Im Anschluss an den Bewerb gab es in der Schulküche deftige und süße Köstlichkeiten und Getränke, zubereitet von den Schülerinnen und Schülern der MS Schönbach mit Hilfe von Koll. Kropfreiter.
Während ein Lehrerinnen-Team die Auswertung übernahm, wurde die Klosterschulwerkstätte Schönbach besucht.
Bei der Siegerehrung, musikalisch umrahmt durch die 1. und 2. Klasse der MS Schönbach unter der Leitung von Koll. Schwarzmann, durfte Herr Bürgermeister Fröschl, Jakob Holzinger (MS Rappottenstein) zum 1. Platz, Stefan Keinrath (MS Allentsteig) zum 2. Platz, Christoph Führer (MS Ottenschlag) zum 3. Platz und allen anderen TeilnehmerInnen herzlich gratulieren.