Abschied von der 4.Klasse

Mit dem letzten Wandertag (nach Saggraben mit Grillen, danke an die Familien Grünstäudl und Honeder für die Betreuung), der letzten Schulmesse und dem letzten Besuch in der Mittelschule zum Entgegennehmen  der Abschlusszeugnisse verabschiedete sich die vierte Klasse nach vier Schuljahren mit einem selbst getexteten und gespielten Lied und kleinen Geschenken von allen Lehrerinnen und Lehrern.

Diese wünschen den Schülerinnen und Schülern zuerst entspannte, angenehme Ferien und danach viel Erfolg für die kommenden schulischen und beruflichen Herausforderungen und alles Gute auch für die private Zukunft.

Wandertag 3A/3B  Münzenberg – „Tanzer“ – Fam. Grünstäudl

Bei herrlichstem Sommerwetter unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3A und 3B am Donnerstag, den 29.06.2023 einen Wandertag nach Münzenberg zur Familie Grünstäudl.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrerinnen Katrin Glöckler und Andrea Stattin, sowie von Anita Strondl.

Zuerst ging es los in Richtung Münzenberg, dann führte die Route auf den sogenannten „Tanzerberg“. Oben angekommen wurde zuerst die faszinierende Aussicht betrachtet. Danach las Frau Lehrerin Glöckler eine fesselnde Sage betreffend die Namensgebung „Tanzer“ vor. Nun ging es bergab zum Haus der Familie Grünstäudl. Die Kinder hatten nun die Möglichkeit Würstel zu grillen und sich mit selbstgemachten Holundersaft und Muffins zu stärken. Nach einer guten Stunde Jausenpause wurde der letzte Wegabschnitt zur Schule angetreten.

Nochmals ein Dankeschön an Benedikt und seine Familie, für das Richten der Lagerfeuerstelle, der freundlichen Aufnahme und köstlichen Bewirtung. Ebenfalls herzlich bedanken wollen wir uns auch bei Fam. Hahn für die Eisspende und die tolle Markierung des Wanderweges zum Tanzer.

Einen Vormittag in der Natur, bei herrlichstem Wetter, schönster Aussicht und toller Bewirtung zu verbringen, war ein wunderbarer Abschluss für dieses Schuljahr.

Ausflug auf die Rosenburg

Die vierte Klasse verbrachte ihren  letzten Ausflug auf der Rosenburg. Am Vormittag wurde eifrig geklettert. Je nach Können und Verfassung wurden die Parcours von leicht bis schwer bezwungen. Das Mittagessen wurde auf einem der Grillplätze eingenommen.

Bei der anschließenden Burgführung erfuhren die Schülerinnen und Schüler viele interessante Details über die Rosenburg und deren Besitzer. Die eindrucksvolle Vogelschau (Adler, Geier, Falken, …) rundete den abwechslungsreichen Ausflug ab.

Sportfest

Unser Sportfest fand am 27. Juni 2023 statt. Bei angenehm kühlem Wetter durften die Kinder sechs sportliche Stationen bewältigen. In den verschiedenen Disziplinen wie Fußball, Völkerball, Weitsprung, Baseball, Bobbycar-Rennen und einer Rätselstation konnten die SchülerInnen ihr Können zeigen.


Ein herzliches DANKE an die Sponsoren:
Marktgemeinde Schönbach, Sonnentor, Nah&Frisch Bauer, Stiedl Holz, Wagner Bau, Busunternehmen Blabensteiner, Busunternehmen Mayerhofer, Busunternehmen Gaiswinkler, Gasthaus/Fleischerei Bauer Arbesbach, Bäckerei Huber Arbesbach, Bäckerei und Konditorei Frühwirth, Zimmerei Bauer, BMW Bauer, Hr. Huber – Fa. Haubis, Waldviertler Bauernmilch und Raika Schönbach damit wir die Schülerinnen und Schüler mit Speisen und Getränken und kleinen Preisen versorgen konnten.

Bedanken möchten wir uns auch beim Verein sport4everybody für die Betreuung der Baseballstation.

Yoga und Exkursion zum Sägewerk Stiedl

Am 28.06. stand für die Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen am Morgen Yoga mit Michaela Pfeiffer, einer ausgebildeten Yogatrainerin, am Programm. Der Sonnengruß wurde in einer lehrreichen Stunde in einzelnen Schritten erarbeitet und schließlich von allen gemacht od. zumindest versucht.

Im Anschluss wanderten wir nach Kleinsiegharts. Dort bekamen wir einen interessanten Einblick in die Arbeiten in einem Sägewerk bei der Fa. Stiedl.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch den Chef der Firma, Andreas Stiedl, führte Martina Blabensteiner die 17 Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen durch das Werksgelänge und erklärte ausführlich die einzelnen Produktionsschritte vom Rohprodukt (Baumstamm) bis zum gewünschten Endprodukt. Das Entrinden, das Zuschneiden, Sortieren, Seiten wegschneiden, das Hobeln und das Keilverzinken, das Fasen und Sortieren und schließlich das Verpacken, Zuordnen und die Lagerung für den Weitertransport. Auch die Trockenkammern und die dafür notwendigen Öfen konnten wir genau besichtigen. Der Strom dafür wird übrigens in den Werksöfen selbst erzeugt!

Zu guter Letzt bekamen alle eine gute Jause, bevor der Heimweg angetreten werden musste. Es war ein sehr interessanter Vormittag und weil das Werksgelände groß war, wurde diese Exkursion gleichzeitig zu einem kleinen Wandertag (ca. 11 km Gesamtweg).

Ausflug der 1. und 2.Klasse

Am 28. Juni 2023 durfte die erste und zweite Klasse den Alpakahof Manada de Sana in Klein Wetzles besuchen. Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich von den Mitarbeitern empfangen. Wir hatten die Gelegenheit, die Alpakas aus nächster Nähe zu betrachten, zu streicheln und zu füttern. Ein Höhepunkt des Ausflugs war die gemeinsame Wanderung mit den Alpakas. Hierbei hatte jedes Kind die Möglichkeit, ein Alpaka an der Leine zu führen.

Bei einem Rundgang über den Hof konnten die Schülerinnen und Schüler einige Fragen zu den Alpakas beantworten und lernten so die Tiere besser kennen.

Ausflug Straußenfarm/Amethystwelt

Am Donnerstag, dem 22.06.2023, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3A und 3B mit den Lehrerinnen Katrin Glöckler und Andrea Stattin einen Ausflug.

Das erste Ziel war die Straußenfarm in Gars am Kamp. Den ersten Einblick in das „Straußenland“ bekamen die Schülerinnen und Schüler bei einem sehr interessanten und unterhaltsamen Vortrag über die größten flugunfähigen Vögel, wie Sträuße, Emus und Nandus. Danach ging es ins Gelände. Die Schülerinnen und Schüler durften aus nächster Nähe die beeindruckenden Sträuße beobachten und erfuhren noch vieles über ihre Lebensweise.

Danach ging es weiter in die Amethystwelt nach Maissau. Zuerst durften sich alle bei einer Schatzgräberjause stärken. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Waldstück gelegenen Spielplatz austoben und dann ging es zur beeindruckenden Führung in den Stollen der Amethystwelt.

Vor der Rückfahrt stärkten sich die Schülerinnen und Schüler noch mit einem Eis.

Es war ein sehr schöner, unterhaltsamer und interessanter Ausflugstag.

Black Devil – Musical

Am 15. 6. 2023 besuchten alle Schülerinnen und Schüler unserer Mittelschule das Musical „Black Devil“ der Musikmittelschule Ottenschlag. In diesem selbst geschriebenen Musical wurden in gewohnt toller musikalischer Qualität verschiedene weltpolitische Themen (Klimaschutz, Greenwashing, …) auf amüsante Art und Weise dargeboten, sodass alle Schülerinnen und Schüler vom Volksschul- bis zum Mittelschüleralter davon profitieren konnten.

Preisverleihung – Zeichenwettbewerb der Raiffeisenbank

Am 12.06. fand in unserer Schule die Preisverleihung für den diesjährigen Zeichenwettbewerb statt.

Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse MS nahmen zum Thema „Wir“ – „Du bist Teil einer Gruppe bzw. du bist nicht Teil einer Gruppe! – Wie fühlst du dich dabei? “ beim Zeichenwettbewerb teil und gestalteten wunderschöne, kreative Arbeiten.

In der 1. Klasse belegte Timo den 1. Platz, Melanie den 2. Platz und Anna den 3. Platz.

In der 2. Klasse belegte Sarah Sophie den 1. Platz, Leonie den 2. Platz und Sarah den 3. Platz.

Alle Teilnehmer bekamen tolle Sachpreise und die Gewinner der ersten drei Plätze bekamen auch noch eine Urkunde.

Schwimmtage in Yspertal

Die erste Klasse hat das Schulzimmer in das Hallenbad Yspertal verlegt und verbringt dort drei Schultage.
Es wird vor allem an den Schwimmtechniken gefeilt und das Erreichen eines Schwimmabzeichens angestrebt.

Besonderen Spaß haben die Kinder am Springen aber auch das Retten von Menschen in Lebensgefahr wurde geübt.

1 2 3 6