Wintersportwoche in Radstadt
Die Wintersportwoche der 2. und 3. Klassen ist vorbei. Eine abwechslungsreise Woche mit vielen Highlights geht zu Ende. Nach den tollen Bedingungen mit Pulverschnee in den ersten drei Tagen hat es leider am Donnerstag stark zu regnen begonnen. Die Pisten waren sehr schwierig zu fahren und das Rennen musste abgebrochen werden, weil die Verletzungsgefahr zu hoch gewesen war. Leider waren auch einige Kinder krank geworden, die Influenza hatte sich ihre Opfer gesucht. Nichtsdestotrotz überwogen die positiven Erlebnisse.

So waren der Casinoabend, der Thermenbesuch mit der Looping-Rutsche, sowie die Disco am letzten Abend für alle ein Hit. Die Stimmung war ausgezeichnet – mehr davon in der Fotogalerie…
Eine kleine Diashow von den Ereignissen der ersten drei Tage ist hier anzusehen – allerdings ist diese aus lizenzrechtlichen Gründen nur für Personen der NÖMS Schönbach freigeschaltet.
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoren:
- Fa. Bauer Sabine in Schönbach (Sachpreise, Süßigkeiten)
- Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte (Medaillen und Sachpreise)
Grüße von der Wintersportwoche
Der dritte Tag geht zu Ende. Heute Abend steht der Besuch in der Therme Amade am Programm. Der Neuschnee ist gerade zum richtigen Zeitpunkt gefallen und wir hatten teilweise sogar pulvrigen Tiefschnee!

Dartturnier in Altmelon

Zwei Schüler unserer Schule konnten beim diesjährigen Kinder – Dart–Turnier in Altmelon unter die TOP – FIVE gelangen. Mario (3b) wurde Sieger und Rene (3b) konnte den 3. Platz für sich entscheiden.
Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen den beiden noch viel Erfolg beim Darten!
ECDL Prüfungen
In der 2.Klasse fanden am 22.03. die ersten ECDL-Prüfungen statt. Geprüft wurde das Modul Computer Grundlagen. Das Ergebnis fiel sehr gut aus. Es konnten 13 von 14 Modulen positiv erledigt werden.
In der 3A Klasse waren alle 9 geprüften Module positiv – herzliche Gratulation an alle Prüflinge!

Vorlesetag 2023
Volks- und Mittelschule Schönbach waren dem österreichischen Vorlesetag (23. März) einen Tag voraus. Dabei lasen alle 19 Schülerinnen und Schüler der 2. Mittelschule jeweils einem Kind der 1. und 2. Volksschule Schönbach (auch 19 Kinder) aus ihrem jeweiligen Lieblingsbuch der eigenen Volksschulzeit vor. Nach einigen Minuten wurde gewechselt, damit möglichst viele Vorleser /innen möglichst viele Zuhörer/innen fanden. Es gab zum Beispiel Geistergeschichten, Tiergeschichten, einen Vorgeschmack auf Ostern, Fußball-, Dinosaurier -und Cowboygeschichten und vieles mehr zu hören. Wie man an den Fotos erkennen kann, waren alle mit Eifer dabei.

Besuch der Abteilung Holztechnik der HTL Mödling
Auf Einladung der Forstabteilung durften unsere beiden dritten Klassen am 14. 3. gemeinsam mit den Holz-Mittelschulen Rappottenstein und Martinsberg mit nach Mödling in die größte Schule Österreichs (3500 Schüler/innen, 400 Lehrer/innen) fahren. Dort wurden alle Schüler/innen in 6 Gruppen geteilt.

Geführt von jeweils zwei HTL-Schülern wurden uns das weitläufige Gelände mit den vielen Gebäuden gezeigt und uns die einzelnen Abteilungen kurz nähergebracht. Danach fanden Workshops in der Abteilung Holztechnik statt – zu folgenden (Themen)-Bereichen:
- Sägewerk (einzige Schule mit einem „echten“ Sägewerk)
- Qualitätssicherung
- Holzkunde
- Zimmerei
- Chemie und Holz
- Architektur und Planung
- Statik, Berechnungen
Voller Eindrücke traten wir wieder die weite Heimreise nach Schönbach an.
Lehre Respekt
Am 8. 3. 2023 fand das Wirtschaftskammerprogramm „Lehre-Respekt“ in den beiden 3. Klassen statt. Ein Trainer erklärte die wichtigsten Teile der Homepage „Lehre-Respekt“, präsentierte verschiedenste Lehrberufe und erläuterte die relevanten Bereiche der dualen Ausbildung (Lehre), wie Dauer, Bezahlung, Aufstiegsmöglichkeiten, Lehre mit Matura, … Zusätzlich stellte Markus Maurer (Fa. Farben Maurer) seinen Betrieb vor und gab Tipps aus der Praxis.

Für richtig beantwortete Fragen gab es Goodies und für alle einen Antistress-Ball.
Diamantenfieber
Helmut Pichler hielt für die Volks- und Mittelschule einen hochinteressanten Vortrag über das Land Sierra Leone in Westafrika, wo durch Diamantenvorkommen die Unterschiede zwischen Arm und Reich besonders groß sind.

Liebe SchülerInnen und LehrerInnen in Schönbach!
Liebe Sponsoren!
Herzlichen Dank für die tolle Idee der Faschingsjause. Ich grüße alle sehr herzlich aus Peru und freue mich, dass ihr mich nicht vergessen habt in der Arbeit für die Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben und deren Schicksal von den meisten nicht beachtet wird.
Ich fahre einige Male in die weitentlegenen Dörfer in den Anden, um mit den Schülern Umweltthemen zu besprechen, wie z.B., das Thema Müll oder Wasser. Wir haben die Dörfer gemeinsam gesäubert und werden in den nächsten Monaten beginnen, Bäume zu pflanzen.
Es ist so großartig, dass ihr mich bei diesen Projekten unterstützt. Dafür möchte ich mich bei jeder und jedem von euch herzlich bedanken und grüße euch nochmals aus den Anden von Peru.
Sr. Karina Beneder

Liebe Sponsoren!
Wir, die 4. Klasse Mittelschule Schönbach, möchten uns für Ihren Beitrag zur unserer Faschingsjause recht herzlich bedanken.
Dank Ihrer Spende konnten wir einen Geldbetrag von 660 € erwirtschaften.
Wir sind sehr stolz darauf, dass wir damit Sr. Karina und ihr Schulprojekt in Peru unterstützen konnten.
Sr. Karina hat uns bereits einen Dankesbrief aus Peru geschrieben, den wir beigelegt haben.
Vergelt´s Gott und liebe Grüße aus der Mittelschule Schönbach.
