Grüße von der Wienwoche – Teil 4

Am Donnerstag standen Schatzkammer, Kaisergruft und Naturhistorisches Museum auf dem Programm. Am Abend machten wir den Prater unsicher.

Riesenrad

Bevor wir am Freitag die Heimreise antraten, besuchten wir noch das Vienna International Center und den Donaupark.

Grüße von der Wienwoche – Teil 3

Heute, Mittwoch, besuchten wir das Planetarium, schnupperten ein wenig Praterluft und besichtigten am Nachmittag den Flughafen.

Am Abend ging es zur Wiener Rätselrallye.

Grüße von der Wienwoche – Teil 2

Heute waren wir

  • im Stephansdom
  • im Belvedere
  • in der Karlskirche
  • und im Time Travel 🙂

Grüße von der Wienwoche

Heute besuchten wir die Staatsoper. Am Nachmittag stand das Parlament auf dem Programm und am Abend konnten wir das Musical „Ein Käfig voller Narren“ in der Volksoper erleben.

Kennenlerntage der 1. Klassen Schönbach und Rappottenstein

Am 13.09. fuhren die 1. Klassen nach Göstling an der Ybbs in die Pension Scheiblechner und starteten mit einem Waldpädagogikprogramm (Tipi bauen, Kugelrollbahn, …). Der Tag klang mit einer Fackelwanderung aus.

Der Tagesausflug durch das Mendlingtal am zweiten Tag war für die Kinder ein großes Highlight.

Der letzte Programmpunkt der Schulveranstaltung war gemeinsam ein Mittagessen in und aus der Natur herzustellen. Das heißt Feuer machen, Kräuter sammeln und schneiden, Stockbrot herstellen und vieles mehr.

Durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten lernten sich die Kinder besser kennen und der Grundstein für eine gute Klassengemeinschaft ist gelegt.

Wandertag nach Bad Traunstein

Da sich die Schulanfangswanderung nach Bad Traunstein im letzten Jahr so gut bewährt hatte, wurde sie auch diesmal im selben Modus durchgeführt.

Am Donnerstag, den 8. 9. marschierten alle Kinder unserer Schule mit ihren Lehrer/innen bei überraschend gutem Wetter über den Fichtenhof, den Vogelwaidhof und die Anschaumühle nach Bad Traunstein. Dort war dank engagierter Lehrerinnen und Mütter auf dem Spielplatz bereits alles für Würstelgrillen und Steckerlbrot vorbereitet. Alle hatten nach dieser Stärkung noch viel Spaß bei Spiel und Sport. Auf diesem Wege konnten auch unsere Erstklassler/innen ihre Mitschüler/innen kennenlernen.

Schulbeginn

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Am Montag, dem 5.9.2022 ist es wieder soweit. Wir starten ins neue Schuljahr.

Einige wichtige Informationen:

Wir treffen uns am Montag um 7:20 im Eingangsbereich der Mittelschule und gehen dann gemeinsam zum Gottesdienst in die Kirche, der um 7:30 Uhr beginnt.
Im Anschluss gibt es eine kurze Information in der Klasse.
Der Unterricht endet an diesem Tag um 9:15 Uhr.

Hier die Informationen von unserem Bildungsminister zum Schulstart Corona betreffend:

Wie wird der Schulstart im kommenden Schuljahr aussehen?

  • In der ersten Schulwoche empfehlen wir die Durchführung von regelmäßigen Testungen:
    Die Schülerinnen und Schüler sollen am ersten Schultag nach Möglichkeit bereits getestet in die Schule kommen.
  • In der Schule schaffen wir die Möglichkeit, dass zusätzlich am Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche Antigentests – ebenfalls auf freiwilliger Basis – stattfinden können.
  • Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die das möchten, drei Antigentests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich z. B. Sonntagabend oder Montagfrüh testen können.

Ihre Kinder erhalten am Montag die neuen Einverständniserklärungen zu den Testungen. Bitte diese unterschrieben am Dienstag wieder mitbringen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kinder noch schöne letzte Ferientage und freuen uns auf den Schulstart.

Mit lieben Grüßen
das Team der MS Schönbach

1 4 5 6