52. Internationaler Raiffeisen- Jugendwettbewerb

NMS Schönbach SIEGERPREISE

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten ihre Kunstwerke unter dem Motto ,,Was ist schön?“

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

1. Klasse NMS:

  • 1. Preis: Leonie Blauensteiner
  • 2. Preis: Moritz Dörfler
  • 3. Preis: Emma Farthofer- Neuhauser

2. Klasse NMS:

  • 1. Preis: Mario Kaltenberger
  • 2. Preis: Dilara Wagner
  • 3. Preis: Rene Puchner

3. Klasse NMS:

  • 1. Preis: Sarah Grünstäudl (Gesamtsieg)
  • 2. Preis: Michael Lang
  • 3. Preis: Clara Hochwallner

4. Klasse NMS:

  • 1. Preis: Martina Pelsöczi
  • 2. Preis: Felix Kaltenberger
  • 3. Preis: Melanie Zimmer

Ausflug zur Sonnenwelt und in den Bärenwald

Am 23.6. fuhren die beiden zweiten Klassen zuerst nach Groß Schönau, wo sie eine Führung durch die interessante Ausstellung genossen. Anschließend war noch etwas Zeit, um den Spielplatz und die Tümpel zu erforschen.


Danach ging es zu den Bären in Schönfeld. Bei der spannenden Führung erfuhren wir so allerhand Wissenswertes über das Leben der Bären. Zu guter Letzt konnten wir die alte Bären Brumca beim Schlafen beobachten und den jüngeren Eric bei der Futtersuche. Ein leckeres Essen und ein kühles Eis rundeten den abwechslungsreichen Tag ab.
Die jeweiligen Eintritte hatten die Klassen bei der Aktion „Klimafit zum Radlhit“ gewonnen.

Wir lernen uns kennen

Unter dem Motto „Wir lernen uns kennen“ besuchten am Mi, 15.6.2022 die Schülerinnen und Schüler der umliegenden 4. VS-Klassen (Bad Traunstein, Gutenbrunn, Altmelon, Schönbach) unsere Schule.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Cornelia Renner wurde mit einer Jause, vorbereitet von Schülerinnen und Schülern der 1. MS und den Kolleginnen Daniela Kellner und Kerstin Tesch, in der Schulküche gestartet.

Ein paar Informationen und der Vorstellung der Klassenvorstände Kerstin Tesch und Michaela Schwarzmann später, ging es los mit einer Kennenlerntour durch die Mittelschule. In zwei Gruppen erlebten die VS-Schülerinnen und Schüler einen spannenden Vormittag bei Sport-, Kreativ-, Informatik-, Mathematik-, Physik- und Musikstationen.

Wir freuen uns auf die neuen Schulanfänger im nächsten Schuljahr.

Exkursion Kraftwerk Theiß

Die 3. und 4. Klassen der beiden Mittelschulen Schönbach und Rappottenstein besuchten am 13. 6. 2022 das Wärmekraftwerk Theiß, wo ein interessanter Einblick in die Welt der Energie geboten wurde.

Der erste Teil der Führung war ein interessanter Vortrag über Energiearten und Energiequellen. Es wurde hingewiesen, wie wichtig erneuerbare Energiequellen ( Sonne, Wind,…) für die zukünftige Stromerzeugung sind.
Außerdem wurden die verschiedenen Kraftwerksarten mit Hilfe von Kurzvideos vorgestellt.
Nach der süßen Pause gab es Informationen zum Kraftwerk und anschließend einen Rundgang. Die erste Station war die riesige Gasturbine Cordula.
Ein weiteres Highlight war, Strom durch Treten von Heimtrainern zu erzeugen, um Rennautos zu bewegen.
Vor der Heimfahrt erhielten die Schülerinnen und Schüler noch einen warmen Imbiss und viele Werbegeschenke.
Zusammenfassend war die Exkursion sehr gut organisiert und informativ, sodass alle Beteiligten einen sehr guten Eindruck erhielten, wie spannend die Stromversorgung in Österreich ist.

Schwimmtage in Yspertal

Die erste Klasse verbrachte drei Tage im Hallenbad in Yspertal. Alle Kinder konnten ihr Schwimmkönnen verbessern und hatten sichtlich Spaß im Wasser. Ein Großteil schaffte sogar den Fahrten – Schwimmschein.
Es war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag 😊

Bewegte Klasse

Outdoorpädagoge Fritz Nachförg, welcher schon seit vielen Jahren mit unseren Schülerinnen und Schülern zusammenarbeitet, gestaltete gemeinsam mit den Kindern aus der 2A und 2B das Projekt „Bewegte Klasse“. Er machte mit den Schülerinnen und Schülern viele lustige Spiele, welche die Klassengemeinschaft stärkten.

Zukunftsinterviews

Das heutige Thema in Informatik war die die Berufswahl der Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse.

In der Rekordzeit von 2h 50 Minuten wurden Interviews gemacht, die Videos geschnitten, mit Übergängen versehen und der Film gerendert.

Bild und Ton wurden mit unterschiedlichen Geräten aufgenommen, um die Tonqualität zu erhöhen. Die technische  Herausforderung war unter anderem, die Audiospur (aufgenommen mit dem Audiorekorder ZoomH4N) und die Videospur (Panasonic-Kamera) zu synchronisieren, um die Lippenbewegungen natürlich zu gestalten.

Geschnitten wurden die Videos mit der lizenzfreien Software DaVinci Resove.

Die Ergebnisse findet man auf unserem YouTube-Kanal.

Sommersportwoche

Voller Vorfreude fuhren die 2. und 3. Klasse am 9.Mai um 6:45 Richtung Wagrain zur Sommersportwoche. Nach dem Mittagessen – Lasagne und Eis – erkundetet die Schülerinnen und Schüler das Outdoor-Angebot und neu renovierte Apartment & Lifestyle Resort Hofgut.

Während dieser Woche konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene sportliche Aktivitäten kennenlernen und ausführen.

Mit den MountainCarts fuhren die Schülerinnnen und Schüler einen Berg auf Waldwegen und Asphaltstraßen zweimal hinunter. Es war ein neues und aufregendes Erlebnis für uns alle.

Die Schülerinnen und Schüler durften bei einem Natur-und Waldworkshop den Wald erkunden, Bilder mit Naturmaterialien legen und ein sogenanntes „Vertrauensspiel“ durchführen. Mit geschlossenen Augen, verbunden mit einem Seil, gingen die Schülerinnen und Schüler einen Weg entlang und konzentrierten sich nur auf den Geruchs- und Gehörsinn.

Top Rider

Am 18.05. fand die Aktion „Top Rider“ statt.

Stop Motion – Produktionen

Die 4. Klasse erstellte in 3er- und 4er-Gruppen Filme im Stop-Motion Verfahren. Als Vorbereitung dazu wurden zuerst Kulissen gebaut.

Nachdem die Kulissen aufgebaut worden waren, begann das Fotografieren. Im Anschluss daran wurden die Bilder „zum Laufen gebracht“. Dies erfolgte auf den Schulcomputern. Am PC wurden auch die Titel, der Abspann und die lizenzfreie Musik eingespielt.

Die Ergebnisse findet man auf dem YouTube-Kanal der Mittelschule.

1 22 23 24 25 26 28