Wandertag nach Bad Traunstein
Da sich die Schulanfangswanderung nach Bad Traunstein im letzten Jahr so gut bewährt hatte, wurde sie auch diesmal im selben Modus durchgeführt.

Am Donnerstag, den 8. 9. marschierten alle Kinder unserer Schule mit ihren Lehrer/innen bei überraschend gutem Wetter über den Fichtenhof, den Vogelwaidhof und die Anschaumühle nach Bad Traunstein. Dort war dank engagierter Lehrerinnen und Mütter auf dem Spielplatz bereits alles für Würstelgrillen und Steckerlbrot vorbereitet. Alle hatten nach dieser Stärkung noch viel Spaß bei Spiel und Sport. Auf diesem Wege konnten auch unsere Erstklassler/innen ihre Mitschüler/innen kennenlernen.
Schulbeginn

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!
Am Montag, dem 5.9.2022 ist es wieder soweit. Wir starten ins neue Schuljahr.
Einige wichtige Informationen:
Wir treffen uns am Montag um 7:20 im Eingangsbereich der Mittelschule und gehen dann gemeinsam zum Gottesdienst in die Kirche, der um 7:30 Uhr beginnt.
Im Anschluss gibt es eine kurze Information in der Klasse.
Der Unterricht endet an diesem Tag um 9:15 Uhr.
Hier die Informationen von unserem Bildungsminister zum Schulstart Corona betreffend:
Wie wird der Schulstart im kommenden Schuljahr aussehen?
- In der ersten Schulwoche empfehlen wir die Durchführung von regelmäßigen Testungen:
Die Schülerinnen und Schüler sollen am ersten Schultag nach Möglichkeit bereits getestet in die Schule kommen. - In der Schule schaffen wir die Möglichkeit, dass zusätzlich am Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche Antigentests – ebenfalls auf freiwilliger Basis – stattfinden können.
- Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die das möchten, drei Antigentests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich z. B. Sonntagabend oder Montagfrüh testen können.
Ihre Kinder erhalten am Montag die neuen Einverständniserklärungen zu den Testungen. Bitte diese unterschrieben am Dienstag wieder mitbringen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kinder noch schöne letzte Ferientage und freuen uns auf den Schulstart.
Mit lieben Grüßen
das Team der MS Schönbach
Exkursion zur Firma Stiedl
Der Abschlusswandertag der 3. Klasse am 30. 6. 2022 wurde verbunden mit einer Betriebsbesichtigung der Fa. Stiedl Holz. Durch das große Betriebsgelände führte Martina Blabensteiner (geb. Stiedl), die selbst seit Jahren in der Firma arbeitet. Man konnte einen perfekten Einblick vom Weg des rohen per LKW gelieferten Rundholzes bis zum fertigen Produkt gewinnen: Entrinden, zuschneiden, sortieren, Seiten wegschneiden, hobeln, keilverzinken, fasen, sortieren, verpacken, zuordnen und lagern für den Weitertransport. Dabei wurden alle Arbeitsschritte und die dafür nötigen Maschinen genau erklärt, die Berufsbilder dazu erläutert und die Vertriebswege beschrieben.

Zusätzlich konnte ein guter ökologischer Einblick gewährt werden, denn es bleibt keinerlei Abfall und auch der Strom und die Wärme für die Trockenkammern werden selbst erzeugt. Den Abschluss bildete eine köstliche Jause, danke dafür!
Wandertag der 4.Klasse
Die Schüler der 4. Klasse gingen bei ihrem letzten Wandertag über Pernthon und Grätschen zur Burg Rappottenstein. In der Burg erhielten die Schüler eine spannende Führung. Danach wurden sie vom Bus zur Schule zurück gebracht.

Lohnbachfall Wanderung
Mit vorletzter Motivation geht es am 30.6.2022 zu den Lohnbachfällen. Die ersten und zweiten Klassen marschieren gemeinsam 10 km in der Marktgemeinde Schönbach über Lengau nach Lohn und wieder zurück. Sportlich starten die Schülerinnen und Schüler am 2.7.2022 in die Sommerferien.

Bis bald im Schuljahr 2022/23!
Sportfest
Bei perfektem Wetter fand am 28. Juni 2022 das Sportfest beim Sportplatz und Beachplatz statt. Bei Beach-Soccer, Landhockey, Weitwurf, Weitsprung und Staffellauf mit Hindernissen mussten sich die Schüler und Schülerinnen in 4er bzw. 5er Teams, gemischt aus jeder Schulstufe, beweisen. Bei jedem Bewerb sammelte das gesamte Team Punkte, um somit einen Sieger ermitteln zu können.
In den Pausen konnten sich die Teams mit selbstgebackenen Mehlspeisen, organisiert durch die Schülerinnen und Schüler, und Getränken stärken.
Um den Hunger nach den Bewerben zu stillen, gab es Hot-Dogs in der Schulküche.

Bei der Siegerehrung durften wir unseren Bürgermeister Ewald Fröschl herzlich begrüßen, der gemeinsam mit der Schulleiterin Cornelia Renner die Urkunden und Preise übergab.
Danke an die Bäckerei Huber in Arbesbach für die Hot-Dog Brötchen, der Fleischerei Klang in Allentsteig für die Frankfurter, an Sonnentor für die Getränke und Preise für die Siegerehrung, an Nah und Frisch Bauer für das Ketchup und an die Raiffeisenbank Schönbach für Preise für die Siegerehrung.
Es war ein toller Tag. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer hatten sehr viel Spaß. Wir haben schon Ideen für das nächste Sportfest 😉.
Am Ende der Preisverleihung wurden einige Schülerinnen und Schüler aus der 4.Klasse besonders geehrt. Sie hatten den ECDL, den Europäischen Computerführerschein, positiv erledigt. Alle sieben Module – für jedes Modul waren mind. 70% für ein pos. Abschneiden erforderlich – hatten die Kinder in den letzten drei Jahren absolviert und deswegen von der OCG, der österreichischen Computergesellschaft, den Computerführerschein zugesandt bekommen.
Exkursion zum Bauernhof
Am 27. 6. besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse die beiden Bauernhöfe Hochwallner (Pfaffings) und Bauer (Schönau). Dabei wurden die Schwerpunkte eines Bio- und Fleischvermarktungsbetriebe mit denen eines konventionellen Milchbetriebes verglichen.

Zusätzlich hatten die Gastgeber Gewinnspiele, Planzen- und Produktratespiele vorbereitet. Zusätzlich gab es Jause und Verkostung der Produkte. Vielen Dank dafür!
Gemeinschaftstag
Der 23. Juni 2022 wurde von der 3. Klasse als Gemeinschaftstag im Pfarrsaal Schönbach verbracht. Paul und Martin, Referenten der Katholischen Jugend der Diözese St. Pölten, stellten die Klassengemeinschaft durch Spiele, Gruppenarbeiten, Fragen, Gespräche, Outdoorspiele auf den Prüfstand. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst, reflektiert und besprochen.

Das anschließende Lob der beiden tollen Betreuer bestätigte uns, dass wir mit der Klassengemeinschaft und unseren Schülerinnen und Schülern höchst zufrieden sein dürfen. Außerdem hatten alle einen Riesenspaß dabei.
Wientage der 4.Klasse
Am 21. 6. 2022 um 7:28 Uhr begann die Zugfahrt von Bahnhof Vitis nach Wien, Heiligenstadt. Untergebracht waren die Kinder im Hotel Savestay Vienna (4 Sterne Hotel). Nach der Ankunft besuchten sie die Kapuzinergruft und anschließend ging es zum Lazer-Tek und Trampolinspringen. Das Abendprogramm bestand aus einer Selfie Rally durch den 1. Bezirk und einem Spaziergang entlang der Donau zurück zum Hotel.
Am nächsten Tag durchliefen die Schülerinnen und Schüler vormittags Time Travel und Sisi’s Journey und von dort aus ging es dann in den Zoo Schönbrunn, wo sie sich in Gruppen frei bewegen konnten. Das Programm endete mit einer Shopping Tour in der Mariahilfer Straße.

Am Tag der Abreise mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeit im Escape Room “No way out“ unter Beweis stellen. Als letzten Punkt genossen die Kinder den Prater und um 16:21 Uhr ging die Reise nach Hause.
Zusammenfassend waren es sehr schöne Abschlusstage gemeinsam als Klasse.
