Weltmädchentag
Am 11. Oktober 2025 feiern wir den Weltmädchentag, einen Tag, der auf die Rechte von Mädchen aufmerksam macht und ihre Selbstbestimmung in den Mittelpunkt stellt.
Jedes Mädchen hat das Recht, frei, sicher und selbstbestimmt aufzuwachsen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Mädchen die gleichen Chancen erhalten – in der Schule, im Beruf und in der Gesellschaft.
Auf Initiative der Mädchen der 4. Klasse setzten alle Mädchen / Frauen der MS Schönbach an diesem Tag ein Zeichen (s. Foto).

Sportwoche Tag 5
Nach dem Abschied von unserem Schloss Kassegg machten wir den Erzberg unsicher. Zuerst stand eine Fahrt mit dem Hauly IV auf dem Programm, wo der Tagbau auf dem Erzberg erklärt wurde, zusätzlich der Fuhrpark (mit Elektro-LKWs), Anlagen zum Zerkleinern des Erzgesteins, Bürogebäude und viele Bereiche mehr. Danach fuhren wir mit dem Zug 2 Kilometer tief in den Berg hinein. Dort gab es eine Führung durch die Stollen des 1986 stillgelegten Bergwerks. Voller Eindrücke des schweren Lebens der früheren Bergleute traten wir unsere Heimreise an.

Sportwoche Tag 4
Am 4. Tag konnte uns das schlechte Wetter nichts anhaben, da wir geschützt durch Neoprenanzüge eine Rafting-Tour auf der Salza unternahmen. In drei Booten kämpften wir paddelnd gegen die nach den Regenfällen starke Strömung an. Besonders Wagemutige durften bei einem Halt einige Meter tief in den wilden Fluss springen. Der zweite Halt war weniger spektakulär, es gab heißen Tee zum Aufwärmen für die Schlussetappe und besonders für das Schleppen des Bootes den Uferhang hinauf. (Die Fotos werden uns erst zugeschickt)

Nach dem Heimkommen wurde ein verwunschenes Schwimmbad erkundet (die Schüler/innen kennen das Geheimnis dieser ehemaligen Freizeitattraktion) bzw. Fußball gespielt. Am Abend übte Lukas Pichler mit uns das Jonglieren und danach konnten wir (zumindest die erste Hälfte) von Österreichs 10:0 Sieg über San Marino sehen.
Sportwoche Tag 3
Am dritten Tag gab es zum ersten Mal passendes Wetter. Dieses nützten wir am Vormittag für den Hochseilgarten und am Nachmittag zum Kajakfahren. Ein Filmabend diente zur Entspannung.

Sportwoche Tag 2
Um dem Regen zu entkommen, besuchten wir die Kraushöhle, die einzige Gips Kristall führende Höhle Europas. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit Bogenschießen. Zuerst gab es ein Trainingsprogramm, bevor zwei Routen des Parcours zu überwinden waren. Leider waren Regen und Gatsch unsere treuen Begleiter. Im Quartier konnten wir uns wieder aufwärmen und mit „Hüttenspielen“ und Wettkämpfen den Tag ausklingen lassen.

Sportwoche Tag 1
Wir sind gut angekommen und haben zuerst das Schloss und die Zimmer erkundet. Am Nachmittag gab es auf Grund des schlechten Wetters Teambuildingsaufgaben im Schloss zu erfüllen. Es folgte eine kurze Wanderung zum Fußballplatz und dem verwunschenen ehemaligen Natur Schwimmbad. Nach dem Abendessen folgt(e) noch ein Wissenslaufspiel im Schloss.

Zwei Siegerklassen bei der Aktion Klimafit zum Radlhit
Auch heuer nahmen wieder alle Klassen unserer Schule an der Aktion „Radlhit“ des Klimabündnisses NÖ teil, bei der ein paar Wochen alle umweltfreundlich zurückgelegten Schulwege erfasst und Fragen zum Thema Fahrrad beantwortet werden müssen. Dabei konnten tolle Erfolge erzielt werden: Leider landeten diesmal zwei Klassen unserer Schule auf dem undankbaren 4. Platz, dafür konnten sich die 3. und die 4. Klasse jeweils auf ihrer Route den ersten Platz sichern. Pro Kategorie (Route) waren ca. 25 Schulklassen aus ganz Niederösterreich „unterwegs“. Insgesamt bemühten sich über hundert Schulklassen um die Siege.

Tag 5: Karlskirche – Prunksaal – Abreise
Am letzten Tag der Wienwoche besuchten wir am Vormittag die beeindruckende Karlskirche. Die barocke Architektur und die prachtvollen Fresken im Inneren waren ein wahrhaftiges Highlight. Anschließend erkundeten wir den Prunksaal der Nationalbibliothek, wo wir von der beeindruckenden Sammlung historischer Bücher und der majestätischen Raumgestaltung begeistert waren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten wir schließlich die Heimreise an. Die Wienwoche war für alle eine tolle Woche, voller kultureller Erlebnisse und unvergesslicher Eindrücke.
Tag 4: Naturhistorisches Museum – Schatzkammer – Musical
Am Vormittag besuchten wir das Naturhistorische Museum, wo wir eine faszinierende Sammlung von Fossilien, Mineralien und Tierpräparaten bewunderten. Nach dem Mittagessen ging es weiter in die Schatzkammer, wo wir die prächtigen Kronen, Juwelen und historischen Artefakte der Habsburger bewunderten.

Am Abend stand das Musical „West Side Story“ in der Volksoper auf dem Programm. Die mitreißende Musik und die beeindruckenden Choreografien sorgten für einen unvergesslichen Abschluss unseres Tages. Insgesamt war es ein erlebnisreicher Tag voller Kultur und Geschichte.
Tag 3: Staatsoper – Busrundfahrt – Escape Room
Heute Vormittag besuchten wir die Staatsoper in Wien, wo die Schüler/innen die beeindruckende Architektur und die faszinierende Geschichte dieses berühmten Hauses erkundeten.
Am frühen Nachmittag stand eine Busrundfahrt durch Wien auf dem Programm. Trotz des regnerischen Wetters konnten die Schüler/innen viele der berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt bewundern, während sie bequem im Bus saßen.

Wegen des schlechten Wetters entschieden wir uns, statt einkaufen zu gehen, Spiele zu spielen. Dies brachte viel Spaß und gute Laune in die Gruppe.
Als Abendprogramm war ursprünglich ein Besuch im Prater geplant, der jedoch aufgrund des Wetters nicht stattfinden konnte. Stattdessen folgte ein weiterer spannender Besuch in einem Escape Room, der die Schüler/innen herausforderte und ihre Teamarbeit auf die Probe stellte. Es war ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Tag in Wien.