Abschied von der Mittelschule

Die 4a + 4b verabschiedeten sich heute von allen Lehrerinnen und Lehrern mit einem sehr netten Präsent (aus Holz gemacht). Es war ein sehr rührender und emotionaler Abschied – zum einen haben sich in den vier Jahren starke Bande der Freundschaft geschlossen und zum anderen werden sie uns fehlen mit ihren lustigen Ideen, Lausbuben – Streichen und Herz – Schmerz – Geschichten,  …. . 
DANKE für eure Einzigartigkeit 😊!
Wir wünschen euch alles erdenklich Gute auf eurem Weg in das „Abenteuer Leben“.

Wandertag nach Saggraben

Am Donnerstag, den 27.06. ging es im Rahmen des Wandertages von Schönbach nach Saggraben. Die Schülerinnen und Schüler der 4A und 4B wurden von den Lehrerinnen Katrin Glöckler, Andrea Stattin und von Herrn Lehrer Sebastian Grill begleitet. Wir freuten uns sehr, dass sich die ehemalige Werk- und Kochlehrerin Andrea Wagner uns auch anschloss.

Bei drückend schwülem Wetter legten wir, mit doch einigen Anstiegen, die erste Etappe von Schönbach nach Reitern zurück. Weiter ging es durch ein Waldstück Richtung Saggraben.

In Saggraben angekommen, empfingen uns Frau Honeder und Frau Grünsteidl, die für uns schon eine Feuerstelle mit Sitzplätzen hergerichtet hatten. Die Schülerinnen und Schüler genossen sichtlich und ganz bewusst das Beisammensein beim Grillen der Würstel. Anschließend gab es noch Muffins und Eis.

Ordentlich gestärkt traten alle den Rückweg nach Schönbach an und somit ging auch für die Schülerinnen und Schüler der letzte Wandertag in der Mittelschule Schönbach zu Ende.

Ein großes Dankeschön nochmals an Frau Honeder und Frau Grünsteidl für Ihren Einsatz.

Workshop „Energie, Klima und ich“ 

In diesem Workshop wurde den beiden 4. Klassen erklärt, wie Energieverbrauch und Klimawandel zusammenhängen und was wir tun können, um unseren Energieverbrauch zu reduzieren und somit mithelfen, die Erderwärmung zu stoppen.  

Letzte ECDL-Prüfung des Jahres

Bei der letzten ICDL (ehemals ECDL)-Prüfung dieses Schuljahres konnten alle Kandidatinnen und Kandidaten ihre Module erfolgreich ablegen. Somit haben in der 4A Klasse 8 Schülerinnen und in der 4B Klasse 4 Schülerinnen den ICDL Standard geschafft und sind nun Besitzer des Computerführerscheins.

Herzliche Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung!

Ebenso erfreulich ist, dass 16 von 19 Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse bereits vier Module positiv erledigen konnten. Somit sollte das Absolvieren der restlichen drei Module im kommenden Schuljahr kein Problem darstellen.

Englandwoche – Abreisetag

Der Treffpunkt am Bahnhof findet um 9 Uhr statt. Danach geht es mit dem Bus ca. zweieinhalb Stunden zum Flughafen London Heathrow. Unser Flug geht um 15:05 von London nach Wien. Die letzte Etappe in die Heimat wird wieder mit dem Bus zurückgelegt.

Eine besondere Woche für Schülerinnen, Schüler und auch Lehrer ist zu Ende. Eine Woche in der viele neue Erfahrungen gemacht werden durften, viele wunderschöne, faszinierende Eindrücke gesammelt werden durften und die uns immer in Erinnerung bleiben wird – eine Bereicherung fürs Leben.

Englandwoche – 6. Tag

In den letzten Schulstunden wird das Thema „KI“ behandelt, welches eine gute Basis für anregende Diskussionen bietet. Nach der Mittagspause wandern wir nochmals zum Strand bzw. ins Zentrum von Worthing. Dort bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit die ca. dreistündige Freizeit am Strand bei herrlichem Sonnenschein oder im Zentrum mit Shoppen zu verbringen. Danach geht es wieder zu Fuß zurück und zu den Gastfamilien.

Englandwoche – 5. Tag (London)

Nach einer eineinhalbstündigen Zugfahrt kommen wir in der Hauptstadt London an. Die erste Station ist der Buckingham Palace, danach geht es durch den St. James´s Park zum London Eye, von dem wir eine atemberaubende Aussicht genießen. Mit dem „Hop on – hop off“ Bus geht es weiter bis zur Station Tower of London. Dort nehmen wir an einer halbstündigen Themsefahrt teil. Zu Fuß geht es dann zum Leicester Square Park zum Shoppen und danach mit der U-Bahn und wieder mit dem Zug zurück. Wieder geht ein aufregender Tag mit vielen neuen Eindrücken zu Ende.

Englandwoche – 4. Tag

Heute ist Zeit über das Wetter zu sprechen. Eine kleine Herausforderung bietet unsere ca. einstündige Wanderung vom Bahnhof zum „Dome Cinema“ am Pier, bei nämlich typisch englischem Wetter – stürmisch, peitschender Regen und unterkühlten Temperaturen. Erholung finden die Schülerinnen und Schüler danach beim Film „Inside out 2“, der großen Gefallen findet. Anschließend geht es in die Bowlinghalle, zum Shoppen und zurück zu den Gastfamilien.

Englandwoche – 3. Tag

Berühmte Persönlichkeiten aus Österreich sowie eine Fantasiegeschichte über „Ghosts in Brighton“ schreiben, sind die Themen des heutigen Schultages. Danach geht es mit dem Zug nach Arundel. Dort besichtigen wir das „Arundel Castle“, eine außergewöhnlich schöne und große Anlage. Der älteste Teil dieser Anlage stammt aus dem 11. Jahrhundert, der jüngste Teil aus dem 19. Jahrhundert. Abgeschlossen wird die Besichtigung mit einem Rundgang durch die wunderschönen, von Rosen und Palmen geprägten Gartenanlagen. Ein interessanter Tag mit neuen Erfahrungen und vielen schönen Eindrücken geht zu Ende.

Englandwoche – 2. Tag

Am Vormittag behandeln die Schülerinnen und Schüler in der Schule das Thema „Trinkgewohnheiten in Österreich“. Anschließend geht es mit dem Zug nach Brighton. In Brighton werden das „Royale Pavillon“ sowie der Pier besichtigt. Brighton entpuppt sich als eine vielschichtige, interessante Stadt mit außergewöhnlichen Fassaden. Nach einem Einkaufsbummel im riesigen Churchill Square Shopping Centre geht es wieder mit dem Zug zurück nach Worthing und zu den Gasteltern. 

1 2 3 5