Berufsorientierung – Beiträge

StanzBiegeTechnik

StanzBiegeTechnik

Nach langer Corona-Pause durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse wieder die Fa. StanzBiegeTechnik (SBT) in Schönbach besuchen. In zwei Gruppen aufgeteilt zeigten Mitarbeiter den Mädchen und Burschen den Weg von der Planung bis zur fertigen Maschine. Auch die Testreihen konnten beobachtet werden. Die Firma SBT baut Maschinen für die Herstellung von Metallteilen und ist bekannt für innovative Ideen auf diesem Gebiet. In der bereits in Vollbetreib genutzten neuen Firmenhalle konnte der Produktionsbereich der aktuellsten Technologie besichtigt werden.

Diese Woche hatten wir am Montag keinen Unterricht was ich sehr cool gefunden habe. Am Mittwoch haben wir in Englisch gemeinsam in Gruppen Sätze geschrieben die wir, dann am Donnerstag verglichen haben. Am Freitag habe ich meine Mathe Test mit 92% zurückbekommen, den wir noch am Donnerstag geschrieben haben.

Ein dreistündiges Trainingsprogramm absolvierten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse Schönbach am 20. Okt. 2020. Zwei Stunden erarbeitete Fr. Karoline Gstöttner im Auftrag der Wirtschaftskammer, Sparte Tourismus, alle relevanten Bereiche für einen Arbeitsplatz im Tourismus – Bereich. Coronabedingt mit Abstand und eher als Vortrag. Im Anschluss stellte der Standortleiter des Hotels Schwarzalm David Binder seinen Betrieb vor und stand für alle im ersten Teil vorbereiteten Fragen Rede und Antwort. Außerdem wurden alle Vor- und Nachteile der Tourismus – Berufe festgehalten.
Bild1, Vortag: https://nmsschoenbach.ac.at/wp-content/uploads/2020/10/Ein-Job-im-Tourismus-scaled.jpg
Bild2: David Binder, Schwarzalm: https://nmsschoenbach.ac.at/wp-content/uploads/2020/10/David-Binder-scaled.jpg

Schulpräsentation1

Fr. Dr. Martina Kainz von der HAK Zwettl präsentierte den Schülerinnen und Schülern in anschaulicher Arbeit die neue Schulkooperation zwischen HAK Zwettl und Landwirtschaftlicher Fachschule Edelhof „Pferde HAK“. Zusätzlich wurden die Schwerpunkte beider Schulen besprochen und die Voraussetzungen für die Aufnahme.

Schulpräsentation2

Stanzbiegetechnik

Stanzbiegetechnik

Am 28. Nov. 2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler die Fa. StanzBiegeTechnik (SBT) in Schönbach. Betriebsleiter Zottl zeigte den Mädchen und Burschen den Weg von der Planung bis zur fertigen Maschine. Auch die Testreihen konnte beobachtet werden. Die Firma SBT stellt Maschinen für die Herstellung von Metallteilen her und ist bekannt für innovative Ideen auf diesem Gebiet. Auch die heuer neu errichtete zusätzliche Firmenhalle konnte besichtigt werden.

Suche