Berufsorientierungsmesse Zukunft-Arbeit-Leben

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchten die vierten Klassen unserer Mittelschulen Rappottenstein und Schönbach am 27. Nov. 2025 die BO-Messe der Arbeiterkammer-young „Zukunft.Arbeit.Leben“ im VAZ St. Pölten.

Nach einer Einführung und einem Film mit Praxisbeispielen aus Arbeitswelt und Konsumentenschutz wurden die Schüler nach einem genauen Zeitplan zu den Bereichen „Bildungsinsel“ (inklusive „Insel der Digitalisierung“,), „Berufsinsel“ und Insel „Lifestyle“ geführt, wo sie sich frei bewegen und nach ihren Interessen umsehen konnten. Spiele, Interviews, Praxisbeispiele, Videoclips, eine Modenschau der HLM-Krems etc. lockerten die Theorie auf. Beim abschließenden Gewinnspiel (Fragen zum Arbeitsleben) konnten sich die Schüler aus Schönbach gegen die anderen Schulen durchsetzen und 100 Euro für die Klassenkassa gewinnen.

Missio-Schokolade

1 400 Euro wurden in der MS Schönbach und Rappottenstein mit dem Verkauf der Missio-Schokolade erzielt. Diese großartige Spendensumme kommt dem heurigen Schwerpunktland Südsudan zugute.

Tag der offenen Tür

Viele Schülerinnen und Schüler der Volksschule folgten begeistert unserer Einladung zum Tag der offenen Tür unter dem Motto: „Erlebe die Mittelschule und genieße einen aufregenden Schulnachmittag bei uns!“

Die Viertklässler verbrachten den Nachmittag mit einer spannenden Rätselralley, die sie durch die Mittelschule führte. Dabei hatten sie viel Spaß und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen, unterstützt von den Lehrenden und Schülern der Mittelschule Schönbach.

Während die Kinder die Schule erkundeten, boten wir den Eltern informative Einblicke in das Bildungsangebot der MS Schönbach. Sie erfuhren mehr über unsere Schwerpunkte und deren praktische Umsetzung und hatten die Möglichkeit, an einer Schulführung teilzunehmen.

Im Anschluss daran konnte im „Tratsch Café“ bei Kaffee und Kuchen lebhaft diskutiert und interessante Gespräche geführt werden.

Wir freuen uns schon darauf, euch im nächsten Schuljahr in der Mittelschule willkommen zu heißen!

Holzprojekt

Am 21. Okt. 2025 führte Leon, Absolvent des Holztechnikums Kuchl, im Rahmen seines Umweltschutz-Zivildienstes ein kleines Projekt zum Thema „Einsatzmöglichkeiten und Eigenschaften von Holz“ durch. Dabei stellte er auch die Ausbildungsmöglichkeiten der Schulen in Kuchl (Fachschule, HTL für z. B. Sägeindustrie, Holzbau, Möbelindustrie, Holzwerkstoffindustrie, Skiindustrie) vor. Dafür war je eine Stunde für die dritte und vierte Klasse reserviert. Auf Grund der Motivation und der Fragen wurde die Zeit knapp.