Anmeldeinfos

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Bald ist es soweit – Ihr Kind wird eine weiterführende Schule besuchen und somit beginnt die Anmeldefrist.

Für alle, die schon vorangemeldet sind, reicht es, wenn die unterschriebene Schulnachricht der Klassenlehrerin abgegeben wird.

Diese wird die Schulnachricht zur Kopie und zum Abstempeln an die Direktion der Mittelschule weiterleiten.

Das gestempelte Originalzeugnis (= fixe Anmeldung für das nächste Schuljahr) wird wieder retourniert.

Wenn Sie noch keine Voranmeldung für Ihr Kind abgegeben haben, laden wir Sie gerne für die persönliche Anmeldung

von Mo, 10. Februar bis Mi, 12. Februar 2025

in der Zeit von 9.00 bis 13.30 Uhr und am Di zusätzlich bis 15:30

in die Direktion der NÖ Mittelschule Schönbach ein.

Bitte bringen Sie Folgendes zur Anmeldung mit:

· ausgefülltes Anmeldeformular

· Original der Schulnachricht – diese wird kopiert und gestempelt

Sollten Sie noch Fragen bezüglich der Schule oder zur Anmeldung haben, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer: 02827/7000

Skitage der 1. Klasse

Die Kinder der 1. Klasse verbrachten drei Tage am Skilift in Kirchbach. Bei Temerpaturen zwischen -5 bis +13 Grad und perfekt präparierten Pisten (Dankeschön an das Team vom Skidorf Kirchbach) kamen alle ins Schwitzen.


Am Ende des letzten Skitages konnte jeder den berühmt – berüchtigten Steilhang bezwingen.
Unisono sagten alle Kinder, dass die Schultage auf der Piste einfach genial waren.

Schnuppertag

13 Kinder aus drei verschiedenen Volksschulen nahmen das Angebot eines Schnuppertages wahr und besuchten die Mittelschule Schönbach. Sie wurden den Kindern und Lehrerinnen der ersten Klasse zugewiesen und erlebten vier interessante Schulstunden, bevor sie wieder von ihren Eltern bzw. ihrer Volksschullehrerin abgeholt wurden.

Nach dem Lesefrühstück konnten die Kinder den neuen Turnsaal kennenlernen, es wurde gespielt und die Kletterwand bezwungen. Im Deutschunterricht lernten sie Briefe und Karten zu schreiben. Danach durften sie im Physiksaal Experimente durchführen und Rätsel lösen. Eine Englischstunde rundete den interessanten Schnuppervormittag ab.

Besuch von Paula und Renate Grünstäudl

Am 15.1.2025 waren Renate Grünstäudl und ihre Tochter Paula in der 1. Klasse zu Besuch.
Renate erzählte uns was bei Paula anders ist aufgrund einer Chromosomen – Anomalie (Trisomie 21).

Sie las uns ein Buch vor: „Florian lässt sich Zeit“, in dem es um ein Brüderpaar geht und Florian für alles länger braucht: Er lernt langsamer und braucht für alles länger und manche Kinder machen sich lustig über ihn. Doch sein kleiner Bruder Peter verteidigt ihn, indem er erklärt: „Florian lässt sich eben Zeit.“ Eine Sache kann Florian aber besser als alle andern: Er kann sehr gut trösten.

Die Schüler haben den Erzählungen und Ausführungen sehr gespannt gelauscht. Paula konnte mit ihrem Charme und ihrem Lächeln die Herzen von allen erobern. Und die große Schwester Antonia war sehr stolz auf Paula.
Danke für euren bereichernden Besuch bei uns, liebe Paula und Renate!