Sportunterricht im Schnee
Im Rahmen des Sportunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse die Wintertage genutzt, um im Schnee aktiv zu werden. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sie viel Spaß und genossen die Bewegung im Freien.

Lehre – PTS – Installateur
Innerhalb einer Woche kamen die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klasse in den Genuss von drei Vorträgen zum Thema Berufseinstieg und Lehre.
Letzten Montag, 2. Dez. 2024 stellte die Wirtschaftskammer das Programm Lehre Respekt vor. Es folgte am Freitag der Vortrag von Gerhard Hinterholzer über die Polytechnische Schule Griesbach. Und diesen Montag, 9. Dez. 2024 stellten Daniela Spiegl und Mario Kamleitner den Lehrberuf Installateur (Heizungs-, Sanitär- und Lüftungstechnik) vor. Im Zuge dessen wurden eine Kugelbahn und ein Rohr-Maxerl errichtet.

Besuch der pädagogisch geschulten Waldvermittlerin
Am 4.12. 2024 kam die pädagogisch geschulte Waldvermittlerin Michaela Auer zu uns nach Schönbach, um mit den Kindern der ersten Klasse den Wald und die Tiere des Waldes besser kennenzulernen. Die Kinder durften Eichhörnchen spielen und fünf Haselnüsse verstecken, um sie am Rückweg wieder einzusammeln. Danach wurden sie in Zweiergruppen losgeschickt, um eine bestimmte Baumart zu suchen – was allen auch sehr gut gelang. Manch einer entpuppte sich als echter Waldexperte! 🙂

Dabei entdeckte Michaela auch eine Eibe (findet man im oberen Waldviertel eher selten) im Wald hinter der Schule! Wieder im Klassenzimmer angelangt durften die Kinder dann ihre eigene Räuchermischung aus Tannen-, Fichten- oder Wacholdernadeln, Fichten- bzw. Tannenzapfenschuppen, Fichtenharz, Wacholderbeeren und Lavendel zusammenstellen. Michaela legte eine solche Mischung auf ihr Stövchen und sogleich verteilte sich ein angenehmer, wunderbarer Duft im Klassenzimmer.
Zu guter Letzt durften die Kinder noch Tannennadeltee, Tannen- und Fichtennadelaufstrich und Butter mit zermahlenen Nadeln verkosten. Es schmeckte allen vorzüglich! Ein herzliches Dankeschön an Fr. Grünsteidl für die Bereitstellung des schmackhaften, selbstgebackenen Brotes.
Liebe Michaela, vielen Dank für dein Kommen und dein Engagement. 🙂
#Bis bald im Wald
Tag der offenen Tür
Viele VS-Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung zu unserem Tag der offenen Tür unter dem Motto: Lerne die MS kennen und verbringe einen spannenden „Schul“-Nachmittag bei uns.
Den Nachmittag verbrachten die 4. Klassler mit einer Rätselralley durch die Mittelschule voller Spaß und Kreativität mit den LehrerInnen und SchülerInnen der Mittelschule Schönbach.

Während die Schülerinnen und Schüler der VS die Mittelschule erkunden gab es für die Eltern eine Information über das Angebot der MS Schönbach, den Schwerpunkt und dessen Umsetzung und eine Schulführung.
Anschließend konnten im „Tratsch Café“ bei Kaffee und Kuchen interessante Gespräche geführt werden.
Wir freuen uns, euch im nächsten Schuljahr in der Mittelschule begrüßen zu dürfen.
Adventkranzsegnung 2024
Am Dienstag fand in jeder Klasse die feierliche Segnung der Adventkränze statt. Mit Gedanken, Liedern und Lichtern wurde der Advent eingeleitet.

Elternsprechtag
Am 28. November 2024 fand der Elternsprechtag statt, der eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch zwischen Lehrern und Eltern bot. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse hatten sich im Vorfeld intensiv auf diesen Tag vorbereitet, indem sie sowohl zu Hause als auch in der Schule eine Vielzahl von süßen und pikanten Speisen zubereiteten. Diese Leckereien wurden am Elternsprechtag zum Verkauf angeboten und fanden großen Anklang bei den Eltern und Lehrpersonen.

Adventkranz für die 1. Klasse
Vielen Dank an Marie und ihre Mutter für den wunderschönen Adventkranz für die 1. Klasse.
Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Berufsorientierungsmesse Zukunft-Arbeit-Leben
Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchten die vierten Klassen unserer Mittelschulen Rappottenstein und Schönbach am 29. Nov. 2024 die BO-Messe der Arbeiterkammer-young „Zukunft.Arbeit.Leben“ im VAZ St. Pölten.

Nach einer Einführung und einem Film mit Praxisbeispielen aus Arbeitswelt und Konsumentenschutz wurden die Schüler nach einem genauen Zeitplan zu den Bereichen „Bildungsinsel“ (inklusive „Insel der Digitalisierung“,), „Berufsinsel“ und Insel „Lifestyle“ geführt, wo sie sich frei bewegen und nach ihren Interessen umsehen konnten. Spiele, Interviews, Praxisbeispiele, Videoclips, eine Modenschau der HLM-Krems etc. lockerten die Theorie auf. Leider gingen unsere Schüler/innen beim abschließenden Gewinnspiel ganz knapp leer aus.