Kürbis schnitzen

Am Freitag, dem 25. Oktober, verwandelten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse im Fach Technik und Design ihre kreativen Ideen in beeindruckende Kunstwerke: Sie schnitzten wunderschöne Kürbisse! Mit viel Spaß und großer Kreativität gingen die Schülerinnen und Schüler ans Werk und schufen einzigartige Designs, die die Vorfreude auf Halloween noch steigerten.

Bildungsmesse

Am 15. 10. 2024 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus Schönbach und Rappottenstein bzw. diesmal auch die 3. Klasse Schönbach bei der Bildungsmesse Zwettl über ihren weiteren schulischen Weg informieren. Von der PTS über Fachschulen zu AHS und HTL waren viele regionale Schulen vertreten (siehe Ausstellerkatalog: Ausstellerkatalog Bildungsmesse 2024 (yumpu.com)). Dabei musste eine Rallye bewältigt werden, die an allen Anbietern vorbeiführte und zum Fragen und Erkundigen aufforderte. Ein voll ausgefülltes Blatt brachte einen Baumkuchen ein. Zusätzlich wurden die Besucher/innen mit Cocktails und Popcorn verwöhnt. Im Freigelände stellten sich das Bundesheer vor. Die Polizei war heuer nicht vertreten.

Zusätzlich konnte an Schulführungen durch die Räumlichkeiten der HLW Zwettl (HLW, BASOP und KOfEP bzw. HLPS) teilgenommen werden.

Klimafit zum Radlhit

Auch heuer nahmen wieder alle Klassen unserer Schule an der Aktion „Radlhit“ des Klimabündnisses NÖ teil, bei der ein paar Wochen alle umweltfreundlich zurückgelegten Schulwege erfasst werden müssen. Dabei konnten auch tolle Erfolge erzielt werden: Unsere vier Klassen wurden 2x Zweite und 2x Dritte von jeweils ca. 25 Schulklassen pro Kategorie (insgesamt „kämpften“ über hundert Schulklassen um den Sieg).

Klassentreffen

Der Abschlussjahrgang 1981 traf sich am Samstag, 5.10.2024 zu einem Klassentreffen. Die Neugier was sich in der „alten Hauptschule“ alles verändert hat war groß und somit führte die Schulleiterin Cornelia Renner durch die neu renovierte Mittelschule. Viele erinnerten sich an lustige Situationen von damals und waren begeistert von den neuen Räumlichkeiten.

Großer Erfolg für unsere Schülerligamannschaft!

Die Herbstmeisterschaft des Schülerliga U-13 Bewerbs fand im Bezirk Zwettl heuer, aufgrund der schweren Hochwasserschäden im Stadion Zwettltal, an zwei getrennten Spielorten statt. Gruppe A (SMS Zwettl, NÖMS Groß Gerungs, NÖMS Langschlag und Gymnasium Zwettl) spielte gestern am Sportplatz des Gymnasiums Zwettl und Gruppe B (NÖMS Martinsberg, NÖMS Ottenschlag, NÖMS Schweiggers und NÖMS Schönbach) spielte am 02.10.2024 am Sportplatz in Martinsberg.

Unsere Mannschaft startete gut und konnte gegen die Mannschaft aus Schweiggers einen verdienten 2:0 Sieg herausspielen. Torschützen waren Samuel F. und David B. Das folgende Spiel, welches wir aufgrund der Auslosung ohne Pause bestreiten mussten, gegen die Schüler aus Martinsberg verlief sehr ausgeglichen und spannend. Sebastian F. nutzte jedoch einen Konter eiskalt aus und brachte unser Team mit 1:0 in Führung. Unsere Mannschaft spielte konzentriert weiter und konnte das Ergebnis auch über die Zeit bringen. Das letzte Spiel gegen Ottenschlag war sehr kräfteraubend. Dank unseres großen und ausgeglichenen Kaders konnten aber genügend Reserven mobilisiert werden. Das Match endete mit einem gerechten Unentschieden (0:0).

Dank der zwei Siege und eines Unentschiedens wurde unsere Mannschaft somit Gruppensieger der Gruppe B der Herbstmeisterschaft des Schülerliga U-13 Bewerbs des Bezirk Zwettl! Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften aus Martinsberg, Ottenschlag und Schweiggers. Damit konnte sich unser Schülerligateam für das „Obere Play-off“ im Frühjahr qualifizieren. Dies gelang in der jüngeren Vergangenheit nur ein einziges Mal – nämlich in der Saison 2018/19.

Besonders hervorzuheben ist auch die sehr faire Spielweise aller beteiligten Schulen! Es war im gesamten Turnierverlauf nicht notwendig auch nur einen einzelnen Spieler zu verwarnen. Ein besonderer Dank ergeht an die NÖ Mittelschule Martinsberg für die gute Organisation des Spieltages.

GIRLS-DAY

Auf Initiative von ein paar Schülerinnen, gab es an der MS Schönbach am 30.9.2024 einen GIRLS  – DAY 😊

Alle Mädchen und Lehrerinnen, die an diesem Tag in der Schule waren,  machten mit.