Wandertag der 4.Klasse
Die Schüler der 4. Klasse gingen bei ihrem letzten Wandertag über Pernthon und Grätschen zur Burg Rappottenstein. In der Burg erhielten die Schüler eine spannende Führung. Danach wurden sie vom Bus zur Schule zurück gebracht.

Lohnbachfall Wanderung
Mit vorletzter Motivation geht es am 30.6.2022 zu den Lohnbachfällen. Die ersten und zweiten Klassen marschieren gemeinsam 10 km in der Marktgemeinde Schönbach über Lengau nach Lohn und wieder zurück. Sportlich starten die Schülerinnen und Schüler am 2.7.2022 in die Sommerferien.

Bis bald im Schuljahr 2022/23!
Sportfest
Bei perfektem Wetter fand am 28. Juni 2022 das Sportfest beim Sportplatz und Beachplatz statt. Bei Beach-Soccer, Landhockey, Weitwurf, Weitsprung und Staffellauf mit Hindernissen mussten sich die Schüler und Schülerinnen in 4er bzw. 5er Teams, gemischt aus jeder Schulstufe, beweisen. Bei jedem Bewerb sammelte das gesamte Team Punkte, um somit einen Sieger ermitteln zu können.
In den Pausen konnten sich die Teams mit selbstgebackenen Mehlspeisen, organisiert durch die Schülerinnen und Schüler, und Getränken stärken.
Um den Hunger nach den Bewerben zu stillen, gab es Hot-Dogs in der Schulküche.

Bei der Siegerehrung durften wir unseren Bürgermeister Ewald Fröschl herzlich begrüßen, der gemeinsam mit der Schulleiterin Cornelia Renner die Urkunden und Preise übergab.
Danke an die Bäckerei Huber in Arbesbach für die Hot-Dog Brötchen, der Fleischerei Klang in Allentsteig für die Frankfurter, an Sonnentor für die Getränke und Preise für die Siegerehrung, an Nah und Frisch Bauer für das Ketchup und an die Raiffeisenbank Schönbach für Preise für die Siegerehrung.
Es war ein toller Tag. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer hatten sehr viel Spaß. Wir haben schon Ideen für das nächste Sportfest 😉.
Am Ende der Preisverleihung wurden einige Schülerinnen und Schüler aus der 4.Klasse besonders geehrt. Sie hatten den ECDL, den Europäischen Computerführerschein, positiv erledigt. Alle sieben Module – für jedes Modul waren mind. 70% für ein pos. Abschneiden erforderlich – hatten die Kinder in den letzten drei Jahren absolviert und deswegen von der OCG, der österreichischen Computergesellschaft, den Computerführerschein zugesandt bekommen.
Exkursion zum Bauernhof
Am 27. 6. besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse die beiden Bauernhöfe Hochwallner (Pfaffings) und Bauer (Schönau). Dabei wurden die Schwerpunkte eines Bio- und Fleischvermarktungsbetriebe mit denen eines konventionellen Milchbetriebes verglichen.

Zusätzlich hatten die Gastgeber Gewinnspiele, Planzen- und Produktratespiele vorbereitet. Zusätzlich gab es Jause und Verkostung der Produkte. Vielen Dank dafür!
Gemeinschaftstag
Der 23. Juni 2022 wurde von der 3. Klasse als Gemeinschaftstag im Pfarrsaal Schönbach verbracht. Paul und Martin, Referenten der Katholischen Jugend der Diözese St. Pölten, stellten die Klassengemeinschaft durch Spiele, Gruppenarbeiten, Fragen, Gespräche, Outdoorspiele auf den Prüfstand. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst, reflektiert und besprochen.

Das anschließende Lob der beiden tollen Betreuer bestätigte uns, dass wir mit der Klassengemeinschaft und unseren Schülerinnen und Schülern höchst zufrieden sein dürfen. Außerdem hatten alle einen Riesenspaß dabei.
Wientage der 4.Klasse
Am 21. 6. 2022 um 7:28 Uhr begann die Zugfahrt von Bahnhof Vitis nach Wien, Heiligenstadt. Untergebracht waren die Kinder im Hotel Savestay Vienna (4 Sterne Hotel). Nach der Ankunft besuchten sie die Kapuzinergruft und anschließend ging es zum Lazer-Tek und Trampolinspringen. Das Abendprogramm bestand aus einer Selfie Rally durch den 1. Bezirk und einem Spaziergang entlang der Donau zurück zum Hotel.
Am nächsten Tag durchliefen die Schülerinnen und Schüler vormittags Time Travel und Sisi’s Journey und von dort aus ging es dann in den Zoo Schönbrunn, wo sie sich in Gruppen frei bewegen konnten. Das Programm endete mit einer Shopping Tour in der Mariahilfer Straße.

Am Tag der Abreise mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeit im Escape Room “No way out“ unter Beweis stellen. Als letzten Punkt genossen die Kinder den Prater und um 16:21 Uhr ging die Reise nach Hause.
Zusammenfassend waren es sehr schöne Abschlusstage gemeinsam als Klasse.
52. Internationaler Raiffeisen- Jugendwettbewerb
NMS Schönbach SIEGERPREISE
Die Schülerinnen und Schüler gestalteten ihre Kunstwerke unter dem Motto ,,Was ist schön?“
Die Preisträgerinnen und Preisträger:

1. Klasse NMS:
- 1. Preis: Leonie Blauensteiner
- 2. Preis: Moritz Dörfler
- 3. Preis: Emma Farthofer- Neuhauser
2. Klasse NMS:
- 1. Preis: Mario Kaltenberger
- 2. Preis: Dilara Wagner
- 3. Preis: Rene Puchner
3. Klasse NMS:
- 1. Preis: Sarah Grünstäudl (Gesamtsieg)
- 2. Preis: Michael Lang
- 3. Preis: Clara Hochwallner
4. Klasse NMS:
- 1. Preis: Martina Pelsöczi
- 2. Preis: Felix Kaltenberger
- 3. Preis: Melanie Zimmer
Ausflug zur Sonnenwelt und in den Bärenwald
Am 23.6. fuhren die beiden zweiten Klassen zuerst nach Groß Schönau, wo sie eine Führung durch die interessante Ausstellung genossen. Anschließend war noch etwas Zeit, um den Spielplatz und die Tümpel zu erforschen.

Danach ging es zu den Bären in Schönfeld. Bei der spannenden Führung erfuhren wir so allerhand Wissenswertes über das Leben der Bären. Zu guter Letzt konnten wir die alte Bären Brumca beim Schlafen beobachten und den jüngeren Eric bei der Futtersuche. Ein leckeres Essen und ein kühles Eis rundeten den abwechslungsreichen Tag ab.
Die jeweiligen Eintritte hatten die Klassen bei der Aktion „Klimafit zum Radlhit“ gewonnen.
Wir lernen uns kennen
Unter dem Motto „Wir lernen uns kennen“ besuchten am Mi, 15.6.2022 die Schülerinnen und Schüler der umliegenden 4. VS-Klassen (Bad Traunstein, Gutenbrunn, Altmelon, Schönbach) unsere Schule.
Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Cornelia Renner wurde mit einer Jause, vorbereitet von Schülerinnen und Schülern der 1. MS und den Kolleginnen Daniela Kellner und Kerstin Tesch, in der Schulküche gestartet.

Ein paar Informationen und der Vorstellung der Klassenvorstände Kerstin Tesch und Michaela Schwarzmann später, ging es los mit einer Kennenlerntour durch die Mittelschule. In zwei Gruppen erlebten die VS-Schülerinnen und Schüler einen spannenden Vormittag bei Sport-, Kreativ-, Informatik-, Mathematik-, Physik- und Musikstationen.
Wir freuen uns auf die neuen Schulanfänger im nächsten Schuljahr.
Exkursion Kraftwerk Theiß
Die 3. und 4. Klassen der beiden Mittelschulen Schönbach und Rappottenstein besuchten am 13. 6. 2022 das Wärmekraftwerk Theiß, wo ein interessanter Einblick in die Welt der Energie geboten wurde.

Der erste Teil der Führung war ein interessanter Vortrag über Energiearten und Energiequellen. Es wurde hingewiesen, wie wichtig erneuerbare Energiequellen ( Sonne, Wind,…) für die zukünftige Stromerzeugung sind.
Außerdem wurden die verschiedenen Kraftwerksarten mit Hilfe von Kurzvideos vorgestellt.
Nach der süßen Pause gab es Informationen zum Kraftwerk und anschließend einen Rundgang. Die erste Station war die riesige Gasturbine Cordula.
Ein weiteres Highlight war, Strom durch Treten von Heimtrainern zu erzeugen, um Rennautos zu bewegen.
Vor der Heimfahrt erhielten die Schülerinnen und Schüler noch einen warmen Imbiss und viele Werbegeschenke.
Zusammenfassend war die Exkursion sehr gut organisiert und informativ, sodass alle Beteiligten einen sehr guten Eindruck erhielten, wie spannend die Stromversorgung in Österreich ist.