Klimafit zum RADLhit
Die zweiten Klassen der Mittelschule haben drei Wochen lang im September / Oktober bei einem Niederösterreichweiten Bewerb (www.radlhit.at) mitgemacht. Es ging darum, möglichst klimaneutral in die Schule und wieder nach Hause zu kommen. Für manche Schüler bedeutete es, die lieb gewonnen (bequemen) Gewohnheiten abzulegen und sich neue, umweltfreundliche Alternativen zu überlegen.
Beide Klassen waren mit großem Engagement bei der Sache – und außerdem mussten viele Fragen auf dem Weg ins Ziel beantwortet werden (Wir radelten die virtuelle Route 4 durch die Bezirke Gmünd – Zwettl – Krems /Land – Krems / Stadt.). Da ging es um landeskundliche Themen genauso wie um „Alles rund ums Radfahren“.

Seit ein paar Tagen wissen wir, dass die 2B sich den zweiten Platz erradelt /ergangen (…) hat und die 2A den dritten Platz. Beide Klassen bekommen als Preis einen Ausflug zu einem regionalen Ausflugziel geschenkt. Alle 26 Schüler freuen sich schon sehr auf diesen Tag, wenn wir unseren Gewinn einlösen werden.

Ich bedanke mich auch bei allen Eltern für die Unterstützung und freue mich, wenn wir auch in nächster Zukunft klimaneutral in die Schule kommen!
Katrin Glöckler